Schon Tage bevor die Briten über den Verbleib in der EU abstimmten, legte Das Erste fest, dass Anne Will an diesem Sonntagabend nochmal über Europa reden wird - obwohl der Talk eigentlich angesichts der Fußball-EM schon in der Sommerpause weilte. Auch wenn die Sendung angesichts der starken Konkurrenz durch den Fußball ihre bislang schwächste Reichweite hinnehmen musste: Der Talk hielt sich durchaus wacker.

Denn 3,03 Millionen Zuschauer verfolgten, wie über das Thema "Großbritannien sagt Nein - Wer sagt jetzt noch Ja zu Europa?" diskutiert wurde. Das reichte beim Gesamtpublikum für - angesichts der Umstände - respektable 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,1 Prozent Marktanteil erzielt. Zuvor hatte schon der "Tatort" bewiesen, dass er trotz Fußball für Millionen Deutsche sonntags dazu gehört. 5,25 Millionen Zuschauer hatte die Krimi-Wiederholung. 15,8 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zur "Tagesschau" im Ersten schalteten nach dem Deutschland-Spiel bereits 5,69 Millionen Zuschauer.

Ebenfalls keine EM-Pause gab's übrigens für die "Lindenstraße", die ab 19:28 Uhr gegen die Endphase der Deutschland-Partie ran musste. 1,18 Millionen Fans fanden sich trotzdem ein, etwa halb so viele wie bislang im Schnitt in diesem Jahr. Angesichts der übermächtigen Konkurrenz fielen die Marktanteile aber natürlich sehr überschaubar aus: 3,2 Prozent waren es beim Gesamtpublikum, 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.