Am Ende des ersten Monats nennt die Mediengruppe RTL Deutschland erstmals Zahlen für ihren neuesten Sender: In der anvisierten Zielgruppe der Frauen ab 45 Jahren lag der Marktanteil in den ersten Wochen bei im Schnitt 0,4 Prozent, ebensoviel wurde bei den 14- bis 59-Jährigen erreicht. Blickt man aufs Gesamtpublikum, stehen am Ende des ersten Monats 0,3 Prozent auf dem Konto.

Das sind ähnliche Zahlen, wie sie etwa auch ProSieben Maxx, der bislang letzte Free-TV-Ableger von ProSiebenSat.1 im ersten Monat seines Bestehens erreichte. Auch dort lag der Marktanteil in der selbst gewählten Kernzielgruppe damals bei 0,4 Prozent. Zu berücksichtigen ist, dass RTLplus derzeit nur digital via Satellit, über das Online/Mobil-Angebot TV Now und bei Entertain zu empfangen ist - die wichtigen Kabelnetze folgen also erst noch.

Angesichts dessen zeigt man sich bei RTLplus sehr zufrieden. Jan Peter Lacher, Bereichsleiter RTL Programmplanung und Leiter von RTLplus: "RTLplus ist trotz harter Fußballkonkurrenz und noch eingeschränkter Verbreitung hervorragend gestartet. Zum 1. Juli begrüßen wir zudem auch die Kunden von Unitymedia und wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Programm."

RTLplus setzt derzeit tagsüber vor allem auf Gerichtssendungen und zeigt in der Primetime nochmal alte RTL-Formate wie "Dr. Stefan Frank",  "Hinter Gittern", "Doppelter Einsatz", "Einsatz in 4 Wänden", "Nikola", "Let's Dance", "Bauer sucht Frau" aber auch Lizenzware wie "Monk". Eine Duftmarke setzen will der Sender vor allem mit der Neuauflage der Gameshows "Familienduell", "Jeopardy", "Ruck Zuck" und "Glücksrad" - sie alle starten aber erst im Herbst.