Fast 16 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die Viertelfinal-Partie zwischen Polen und Portugal am Donnerstagabend im Ersten. Dagegen hatte es die Konkurrenz naturgemäß schwer. Die mit Abstand meisten Zuschauer konnte dabei noch das ZDF für sich gewinnen. "Der Bergdoktor" unterhielt 3,82 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem soliden Marktanteil von 12,5 Prozent entsprach. Allerdings gelang es dem ZDF nicht, die Zuschauer auch ab 21:45 Uhr noch bei sich zu halten. "Klarer Fall für Bär" stürzte direkt im Anschluss nämlich auf nur noch 1,82 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil ab.

Beim jüngeren Publikum hatte das ZDF zudem überhaupt nichts zu melden, schon der "Bergdoktor" kam bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 4,3 Prozent Marktanteil hinaus. Die meisten jungen Zuschauer zählte in der Primetime RTL mit "Doctor's Diary". Die Marktanteile von zunächst 9,0 und für die zweite Folge 6,5 Prozent in dieser Altersgruppe sind trotzdem wenig erbaulich.

kabel eins hingegen konnte den dritten Abend in Folge mit der Bud-Spencer-Sonderprogrammierung punkten. Zweistellige Marktanteile waren zwar nicht mehr drin, doch mit 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte auch "Zwei Asse trumpfen auf" trotz der übermächtigen Fußball-Konkurrenz Quoten über dem Senderschnitt. 1,47 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Im Anschluss wiederholte kabel eins nochmal "Die rechte und die linke Hand des Teufels" vom Vortag und kam damit auf solide 5,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

kabel eins war damit in jedem Fall deutlich erfolgreicher als ProSieben, das mit dem Film "Paycheck - Die Abrechnung" um 20:15 Uhr völlig unterging. 4,0 Prozent sind selbst unter Berücksichtigung der Fußball-Konkurrenz ein miserabler Wert. "Man of Steel" kam im Anschluss nicht über 4,2 Prozent Marktanteil hinaus. ProSieben lag damit übrigens zum Start in den Abend auch noch hinter Vox, wo "X-Men: Der letzte Widerstand" 5,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erreichte. "Smokin' Aces" versagte im Anschluss mit 2,9 Prozent Marktanteil dort aber ebenfalls.