Neben "Ninja Warrior Germany" und "Schlag den Star" versuchte sich auch das ZDF am Samstagabend an einer Show und schickte den Neustart "Unsere größten Hits" mit Johannes B. Kerner ins Rennen. Ein Überflieger war die Show am Samstagabend zwar nicht und vielleicht hat man sich in Mainz auch etwas mehr als 2,93 Millionen Zuschauer vom Showneustart versprochen Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent kann man aber eigentlich dennoch ganz gut leben.

"Unsere größten Hits" bewegte sich am Samstagabend damit auf Augenhöhe mit der Leichtathletik-Europameisterschaft, die zur besten Sendezeit vom Ersten aus Amsterdam übertragen wurde. 3,03 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein, womit ein Marktanteil von 13,2 Prozent erzielt wurde. Mit 560.000 Zuschauern und 8,1 Prozent lief es für den Sport in der jungen Zielgruppe unterdessen merklich besser als für Kerner, der mit seinen "größten Hits" nur auf 440.000 Zuschauer und 6,3 Prozent kam. Am Vorabend interessierten sich derweil bereits 2,42 Millionen Zuschauer für die Leichtathletik-EM, womit zu diesem Zeitpunkt sogar 15,8 Prozent zu holen waren. Gut lief es übrigens auch für das MDR Fernsehen und das hr-fernsehen: Die gemeinsam gesendete Show "Die Schlager des Sommers" mit Florian Silbereisen erreichte bundesweit zusammengenommen 1,74 Millionen Zuschauer.

Eine vergleichsweise gute Rückkehr feierte am späten Abend "Inas Nacht". 1,38 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt und damit so viele wie seit November 2014 nicht mehr – allerdings durfte Ina Müller diesmal auch rund eine Stunde früher ran als in der Vergangenheit üblich. Entsprechend war ein Marktanteil von 7,3 Prozent letztlich eher enttäuschend. In der jungen Zielgruppe schalteten diesmal 310.000 Zuschauer ein, womit "Inas Nacht" auf einen Marktanteil von 4,7 Prozent kam.

Am Nachmittag lief es unterdessen für die Tour de France spürbar besser als unter der Woche. Die achte Etappe von Pou nach Bagnères-de-Luchon verfolgten 1,37 Millionen Zuschauer und damit so viele wie bislang bei keiner Live-Übertragung im Ersten in diesem Jahr. Der Marktanteil kletterte entsprechend auf gute 13,1 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe lief es mit 7,2 Prozent und 260.000 Zuschauern am Samstag so gut wie bislang noch nicht.