Mit jeweils weniger als einer Million Zuschauern fielen die Quoten der neuen Vox-Dokusoap "Echte Männer" in den vergangenen beiden Wochen bereits ziemlich verhalten aus - nun musste der Kölner Sender sogar noch deutliche Verluste hinnehmen. Gerade mal noch 740.000 Zuschauer entschieden sich am Dienstag für die dritte Folge des neuen Formats, das damit nur einen Gesamt-Marktanteil von 2,7 Prozent verzeichnete. Unterm Strich kamen also mal eben über 200.000 Zuschauer abhanden.

Und auch in der Zielgruppe mussten die Vox-Männer Verluste hinnehmen. Sie fielen erstmals unter die Marke von fünf Prozent: 440.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen ziemlich mageren 4,9 Prozent, was angesichts der harmlosen Konkurrenz umso enttäuschender ist. Erst als im Anschluss "Goodbye Deutschland" übernahm, konnte der Schaden noch begrenzt werden. Die dreistündige Folge brachte es auf 1,01 Millionen Zuschauer sowie gute 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Ernüchterung dürfte unterdessen auch bei kabel eins herrschen, wo sich "Achtung Abzocke" noch vor einer Woche auf einen neuen Bestwert gesteigert hatte. Doch von den knapp neun Prozent war der nun gezeigte Neustart "Traumhaus oder raus?" letztlich deutlich entfernt. Mehr als 830.000 Zuschauer sowie 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren für die erste Folge nicht zu holen. Das bekam auch das "K1 Magazin" zu spüren, das anschließend mit 5,3 Prozent ebenso allenfalls im Mittelmaß landete.

Durchweg rund lief's mit Dokusoaps am Dienstag einzig für RTL II, wo der "Trödeltrupp" gleich mehrfach im Einsatz war. Zu Beginn des Abends schalteten 1,29 Millionen Zuschauer ein, ehe ab 22:15 Uhr noch immer 1,08 Millionen dran blieben. In der Zielgruppe reichte es für Marktanteile von 7,0 und 8,6 Prozent - und als nach Mitternacht kurzerhand noch eine weitere Folge gesendet wurde, steigerte sich der "Trödeltrupp" gar auf starke 10,2 Prozent. Am Vorabend hatte zudem bereits "Berlin - Tag & Nacht" für einen zweistelligen Wert gesorgt, nachdem schon "Köln 50667" mit 9,6 Prozent zu überzeugen wusste.