Das Vorabendprogramm hat sich für Sat.1 Gold in den zurückliegenden Monaten zum echten Anker mit teils weit überdurchschnittlichen entwickelt. So war das auch am Dienstag, als "Mord ist ihr Hobby" bereits gegen 17:00 Uhr einen tollen Marktanteil von 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. 290.000 Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt dabei. Eine weitere Folge des Serien-Klassikers konnte damit zwar nicht ganz mithalten, schaffte aber immer noch gute 2,2 Prozent, ehe die anschließenden Ermittler-Dokus wieder Kurs in Richtung drei Prozent aufnahmen.

"Niedrig & Kuhnt" erzielten um 18:38 Uhr bereits 2,7 Prozent und steigerten sich mit einer weiteren Folge auf genau 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch besser lief es für die Ermittler von "K11", die mit stolzen 3,3 Prozent Marktanteil gar nicht so weit hinter dem eigentlich ungleich größeren Vox ins Ziel kamen. Um 19:45 Uhr hielt die einst bei Sat.1 ausgestrahlte Reihe noch 2,4 Prozent der jungen Zuschauer vor dem Fernseher - mit insgesamt 510.000 Zuschauern gelang dem Format die höchste Sat.1-Gold-Reichweite des Tages. "Quincy" konnte damit in der Primetime nicht mithalten und fiel nach recht gutem Start auf 0,7 Prozent zurück, "Diagnose Mord" erzielte mit zwei Folgen sogar nur Marktanteile von 0,4 und 0,3 Prozent.

Bei ProSieben Maxx kann man dagegen zufrieden sein mit den Quoten, die man am Abend erzielte: "Outlander" lockte um 20:15 Uhr immerhin 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an und erreichte 170.000 Zuschauer. Genauso viele blieben anschließend bei "Mutant Chronicles" am Ball, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe sogar auf 1,9 Prozent anzog. Im Film-Duell mit RTL Nitro hatte ProSieben Maxx damit die Nase klar vorn. Am stärksten präsentierte sich allerdings die Serie "One Piece", die um 17:00 Uhr erstaunlich starke 4,3 Prozent Marktanteil schaffte. Lang hielt dieser Erfolg aber nicht an, denn schon direkt danach sackte "Star Trek - Enterprise" auf 1,1 Prozent beim jungen Publikum ab.

Gute Nachrichten kommen indes vom Frauensender TLC, der am späten Abend mit "Deadly Sins - Du sollst nicht töten" mächtig aufdrehte. Um 22:05 Uhr verzeichnete das Format 220.000 Zuschauer und einen stolzen Marktanteil von 2,1 Prozent in der Zielgruppe. Nach Mitternacht steigerte sich "Verflucht - Übersinnlich und unerklärlich" gar auf mehr als vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.