Am Tag nach den Schüssen von München war das Informationsbedürfnis insbesondere in den Morgenstunden verhältnismäßig groß. Die rund einstündige Sonderausgabe der "Tagesschau" sahen mitten im Kinderprogramm ab 08:00 Uhr bereits 660.000 Zuschauer, womit Das Erste einen Marktanteil von 11,0 Prozent erreichte. Eine weitere Sonderausgabe informierte zwei Stunden später 730.000 Zuschauer. Auch das ZDF schalteten die Zuschauer offensichtlich gezielt ein, um sich über die Lage zu informieren. Ein "heute spezial" erreichte bereits um 07:00 Uhr 280.000 Zuschauer, zwei Stunden später waren es 440.000 Zuschauer. Das waren, auch im Ersten, jeweils deutlich mehr als die flankierenden Kinderprogramme erreichten.

Am Abend, als es keine neuen Entwicklungen mehr gegeben hat, ließ das Informationsbedürfnis dann auch wieder spürbar nach. Zwar konnte der "Brennpunkt" die Nachrichten noch einmal für 3,99 Millionen Zuschauer zusammenfassen. Beim ZDF wollten sich im Anschluss an die verlängerten "heute"-Nachrichten im "ZDFspezial: Amoklauf in München – eine Stadt im Ausnahmezustand" lediglich 2,19 Millionen Zuschauer informieren. Die "Tagesschau" hatte am Samstag im Ersten viereinhalb Millionen Zuschauer, die Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten im ZDF 2,75 Millionen Zuschauer.

RTL entschied sich bereits kurzfristig dazu, "RTL aktuell Spezial" doch nur um knapp eine halbe Stunde statt bis 20:15 Uhr zu verlängern und informierte 2,20 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren es 730.000 Zuschauer und 15,3 Prozent, das im Anschluss doch noch in einer verkürzten Version gesendete "Explosiv Weekend" kam auf 710.000 Zuschauer und 13,4 Prozent in der Zielgruppe.

Gefragt waren auch am Samstag insbesondere die Nachrichtensender wieder, was sich bereits beim Blick auf die Tagesmarktanteile erahnen lässt. Insgesamt kam etwa n-tv auf einen Marktanteil von genau drei Prozent, in der Zielgruppe landete der Nachrichtensender mit 4,1 Prozent noch vor RTL II. Nach Senderangaben habe man in der Nacht zwischen 03:00 Uhr und 06:00 Uhr insgesamt einen Marktanteil von 9,6 Prozent erreicht, im Tagesprogramm kam man auf Marktanteile von bis zu 5,7 Prozent. n-tv lag damit am Samstag auch vor N24, das mit 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,6 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls deutlich stärker als üblich nachgefragt wurde. Zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr war N24 eigenen Angaben zufolge mit 10,7 Prozent erstmals in der Sendergeschichte sogar Marktführer.