"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" war am Donnerstag die meistgesehene Sendung des Tages in der Zielgruppe. Am Vorabend erzielte die RTL-Soap auf starke 20,3 Prozent Marktanteil - aber auch in der Primetime war der Kölner Sender zunächst Marktführer, auch wenn zwei Wiederholungen von "Doctor's Diary" mit Marktanteilen von 12,3 und 11,0 Prozent keineswegs Bäume ausrissen. Mit "Nikola" und "Ritas Welt" fiel RTL danach jedoch in den einstelligen Bereich zurück und musste sich recht deutlich den Kollegen von Sat.1 geschlagen geben, wo sich "Criminal Minds" auf stolze 14,7 Prozent Marktanteil steigerte und auch "Profiling Paris" mit 13,2 Prozent weit über dem Senderschnitt lag.

Durchweg zufrieden kann man bei Vox sein, das den Musical-Film "Mamma Mia!" ausstrahlte und damit sehr gute 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schaffte. 1,63 Millionen Zuschauer konnten sich insgesamt für den Streifen begeistern, ehe die thematisch passende Doku "ABBA - Die Story geht weiter" noch 1,25 Millionen vor dem Fernseher hielt und 8,6 Prozent der Werberelevanten ansprach. Vox bewegte sich damit durchweg vor ProSieben, wo "Stromberg - Der Film" als Wiederholung gerade mal 7,8 Prozent Marktanteil schaffte und insgesamt 980.000 Zuschauer anlockte. Anders als vor einer Woche enttäuschte auch der "Horror Tattoos"-Doppelpack mit schwachen Marktanteilen von 6,0 und 7,9 Prozent.

Angesichts der durchweg schlechten Quoten am Abend verwundert dann auch der sehr dürftige ProSieben-Tagesmarktanteil in Höhe von gerade mal 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nicht. Sat.1 machte seine Sache mit 10,8 Prozent deutlich besser und lag gar nicht allzu weit von RTL entfernt, dem schon 11,4 Prozent für die Spitzenposition in der Zielgruppe reichten. ProSieben musste sich unterdessen in der Primetime auch kabel eins geschlagen geben, wo Wolfgang Petersens "Troja" von 1,19 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Noch dazu klappte auch das Zusammenspiel mit dem Historiendrama "Die letzte Legion", das anschließend noch 680.000 Zuschauer ansprach und sich auf sehr gute 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigerte.

RTL II blieb davon derweil ein kleines Stück entfernt, konnte sich im Laufe des Abends aber zumindest allmählich steigern. Nachdem "Die Kochprofis" zunächst nur 5,7 Prozent Marktanteil schafften, erzielte "Lecker Schmecker Wollny" danach immerhin 6,1 Prozent bei insgesamt 900.000 Zuschauern. Für das Kochformat waren das allerdings die bislang mit Abstand schwächsten Werte. Der "Frauentausch" zeigte sich davon allerdings recht unbeeindruckt und erzielte am späten Abend noch ordentliche 6,8 Prozent beim jungen Publikum.