Seit einigen Wochen setzt RTL Nitro nun schon am Donnerstagabend auf "American Ninja Warrior", doch gut sind die Quoten erst, seit die deutsche Adaption bei RTL zu sehen ist - diese hat ganz offensichtlich so manchen Zuschauer neugierig gemacht, auch mal die US-Version einzuschalten. Eine Woche vor dem Staffelfinale verbuchte "American Ninja Warrior" nun sogar neue Bestwerte: So reichte es um 20:15 Uhr bereits für sehr gute 2,2 Prozent Marktanteil, ehe sich eine weitere Folge im Anschluss sogar auf 2,6 Prozent steigerte. Einen Rekord verbuchte die Sendung auch mit Blick auf die Gesamt-Reichweite, die zu diesem Zeitpunkt bei 330.000 Zuschauern lag.

Marktanteils-Trend: American Ninja Warrior
American Ninja Warrior

"Top Gear: The Races" und "Top Gear" konnten damit im Anschluss nicht mithalten und fielen auf Marktanteile von 1,0 und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Erst als RTL Nitro gegen Mitternacht wieder auf "American Ninja Warrior" setzte, zogen die Quoten erneut an: Die Wiederholungen steigerten sich zu diesem Zeitpunkt auf bis zu 4,3 Prozent Marktanteil - ein voller Erfolg für den Männersender, der hier klar vor DMAX lag. In der Endabrechnung mussten sich die Kölner allerdings dann doch geschlagen geben: Mit einem Tagesmarktanteil von 1,7 Prozent landete RTL Nitro hinter dem Discovery-Männersender, der es auf 2,2 Prozent brachte. Noch stärker war jedoch Sat.1 Gold unterwegs, das herausragende 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte.

Zu verdanken hat der Sender diesen Erfolg nicht zuletzt den stundenlangen Wiederholungen längst eingestellter Ermittler-Dokus. Am besten lief's dabei direkt am Vorabend für "K11 - Kommissare im Einsatz", das bis zu 3,8 Prozent Marktanteil einfuhr. Insgesamt waren um 19:45 Uhr im Schnitt 630.000 Zuschauer dabei. Aber auch in der Primetime waren "K11", "Niedrig & Kuhnt" sowie "Lenßen & Partner" mit Werten von durchweg mehr als zwei Prozent gefragt. Nach 23:00 Uhr verzeichnete die Reihe mit Ingo Lenßen beispielsweise noch 460.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,5 Prozent beim jungen Publikum - ein schöner Erfolg also für Sat.1 Gold und ein günstiger noch dazu.

Über einen Rekord kann man unterdessen nicht nur bei RTL Nitro jubeln, sondern auch bei Sixx, wo die US-Serie "iZombie" derzeit immer besser läuft. In dieser Woche gab's um 20:15 Uhr mit 300.000 Zuschauern und einem starken Marktanteil von 2,6 Prozent in der Zielgruppe neue Staffel-Bestwerte. Umso ärgerlicher, dass "Jane the Virgin" davon nicht profitierte und mit einem Doppelpack anschließend auf nur 0,7 Prozent Marktanteil abstürzte.