Die Rückkehr von Jürgen Klopp an seine alte Wirkungsstätte in Mainz erschien den Verantwortlichen von Sat.1 so erfolgversprechend, dass der Sender am Sonntag das Testspiel zwischen Mainz 05 und dem FC Liverpool ins Programm nahm. Letztlich stieß die Begegnung allerdings nur auf überschaubares Interesse: Während die Wiederholung von "Fluch der Karibik" zunächst gute 10,7 Prozent Marktanteil erzielte, brachte es die erste Halbzeit des Kicks auf nur noch 5,8 Prozent. Insgesamt waren ab 15:49 Uhr zunächst lediglich 580.000 Zuschauer dabei.

Das Interesse ließ zudem im Laufe des Spiels noch deutlich nach, denn während der zweiten Halbzeit zählte Sat.1 gerade mal noch 370.000 Zuschauer, die einem äußerst miesen Gesamt-Marktanteil von 2,7 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief's mit 2,4 Prozent sogar noch etwas schlechter - gegen die Olympischen Spiele und das parallel ausgetragene Handball-Spiel zwischen Deutschland und Schweden hatte das Testspiel, das die Mainzer übrigens mit 4:0 für sich entschieden, letztlich also nicht den Hauch einer Chance.

Besser wurde es auch danach nicht mehr: Die ohnehin schon mit mageren Quoten gestartete Dokusoap "Liebe leicht gemacht?" stürzte am Vorabend auf ein neues Tief und erzielte gerade mal 3,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Mehr als 450.000 Zuschauer waren mit dem Format nicht drin. Chancenlos blieb Sat.1 zudem mit seinen Primetime-Krimis, die allesamt im einstelligen Marktanteils-Bereich verharrten. "Navy CIS: L.A." kam trotz Erstausstrahlung auf nur 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Scorpion" blieb danach bei 6,5 Prozent hängen.