Das Schöne an den Olympischen Spielen ist die Tatsache, dass sich die Fernsehzuschauer auch für Sportarten begeistern lassen, mit denen sie sonst nicht allzu viel am Hut haben. Bogenschießen ist ein gutes Beispiel dafür: Die Live-Übertragung des Wettbewerbs, bei dem Lisa Unruh am Donnerstagabend mit dem Gewinn der Silbermedaille überraschte, stellte sogar einen neuen Quoten-Rekord auf. Mit 7,50 Millionen Zuschauern war es die bislang meistgesehene Sportart bei den diesjährigen Spielen.

Das ZDF kann sich über einen entsprechend starken Marktanteil von 25,6 Prozent freuen und lag zugleich auch bei den 14- bis 49-Jährigen ganz vorne. Dort belief sich der Marktanteil mit 2,23 Millionen Zuschauern auf ähnlich tolle 22,7 Prozent. In diesem Umfeld hielt dann auch das "heute-journal" noch über sieben Millionen Zuschauer beim ZDF. Aber auch Judo, Badminton und das Tennis-Match von Angelique Kerber begeisterten am Abend jeweils mehr als sechs Millionen Zuschauer. Die Niederlage der deutschen Handball-Mannschaft gegen Brasilien sahen ab 22:30 Uhr dann noch 5,71 Millionen Zuschauer, die einem herausragenden Marktanteil von 27,6 Prozent entsprachen.

Starke Quoten gab's aber natürlich auch schon am Nachmittag, als deutsche Athleten gleich drei Gold-Medaillen holten. Den Doppelschlag im Rudern verfolgten im Schnitt 2,83 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil auf 25,3 Prozent trieben, ehe später beim Schießen mit 3,52 Millionen Zuschauern ähnlich gute 24,7 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Beachtliche Quoten-Erfolge also, die sich auch in den Tagesmarktanteilen niederschlugen: So erzielte das ZDF am Mittwoch im Schnitt fantastische 20,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen 16,5 Prozent drin waren - in beiden Fällen war dem Sender die Marktführerschaft nicht zu nehmen.

Als stärkster Olympia-Verfolger ging am Abend übrigens der ARD-Krimi "Mordkommission Istanbul" hervor, der von 4,21 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das Erste war zudem bereits am Vorabend erfolgreich: Hier lockte die Rateshow "Wer weiß denn sowas?" 2,81 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und erzielte sehr gute 15,9 Prozent Marktanteil.