Die meistgesehene Sat.1-Sendung war am Mittwoch ausgerechnet ein Format, das schon vor einigen Jahren eingestellt wurde: 1,58 Millionen Zuschauer sahen zur Mittagszeit eine Wiederholung von "Richter Alexander Hold" - und auch beim jungen Publikum lief's für die Gerichtsshow mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent geradezu fantastisch. Auch "Auf Streife" war danach noch mit 14,4 Prozent ein voller Erfolg für den Sender. Am Abend konnte Sat.1 dagegen umso weniger reißen und erzielte mit seiner neuen Doku-Reihe "Tatsache Mord? Auf der Spur des Verbrechens" gerade mal einen Marktanteil von 6,7 Prozent.

Damit fiel der Neustart noch hinter kabel eins zurück, wo der Spielfilm "Das perfekte Verbrechen" zur selben Zeit auf 7,2 Prozent kam. Auch die "Teenie-Mütter" von RTL II bewegten sich mit zwei Folgen bei jeweils mehr als sieben Prozent. Insgesamt verzeichnete "Tatsache Mord?" in Sat.1 gerade mal 1,45 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil auch hier mit 5,7 Prozent reichlich überschaubar ausfiel. Da konnte dann auch das im Anschluss ins Programm genommene Special von "Fahndung Deutschland" das Ruder nicht mehr herumreißen: Mit nur 1,27 Millionen Zuschauern sowie 6,3 Prozent Marktanteil blieb das Magazin im weiteren Verlauf des Abends blass.

Die anschließend ausgestrahlten "Sat.1-Reportagen" konnten diese Tiefpunkte noch einmal unterbieten und kamen zu später Stunde nicht über Werte von 5,2 und 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus - dass am Ende überhaupt ein Tagesmarktanteil von 8,7 Prozent heraussprang, ist vor allem der erfolgreichen Daytime zu verdanken. Kaum besser als Sat.1 erging es unterdessen ProSieben, das am Mittwoch auf 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und in der Primetime ebenfalls durchweg einstellig blieb. "Quantico" erholte sich zwar vom Olympia-Tief der Vorwoche, lag mit Marktanteilen von 8,1 und 8,5 Prozent allerdings erneut klar unter dem Senderschnitt.

990.000 Zuschauer sahen die erste Folge des Abends, immerhin 1,11 Millionen die zweite. "The 100" geriet danach vollends unter die Räder und musste sich mit 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Aber auch Vox kann sich einen Tag nach den starken "Löwen"-Quoten zu den Verlierern zählen: Dort bewegten sich zwei "Outlander"-Wiederholungen um fünf Prozent. RTL hatte am Mittwoch also wahrlich leichtes Spiel und konnte mit den "25 aufregendsten Geschichten der Welt" die ungefährdete Marktführerschaft beim jungen Publikum einfahren. 14,2 Prozent betrug der Marktanteil bei insgesamt 2,30 Millionen Zuschauern - obwohl es sich lediglich um eine Wiederholung handelte. "Stern TV" tat sich danach mit nur 10,8 Prozent übrigens erstaunlich schwer.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum lieferten sich dagegen ARD und ZDF ein enges Duell: Während es der Spielfilm "Im Netz" im Ersten auf 3,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,5 Prozent brachte, kam das Play-off-Spiel der Gladbacher gegen Young Boys Bern in der Champions League auf 3,69 Millionen Zuschauer sowie 14,7 Prozent. Damit war das Rückspiel zugleich deutlich gefragter als das Hinspiel, das jedoch vor einer Woche unter der Olympia-Konkurrenz zu leiden hatte. Gar nichts zu melden hatte die Konferenz bei Sky, die von gerade mal 50.000 Zuschauern gesehen wurde.