Die Fußball-Bundesliga startete deutlich schwächer als in den vergangenen Jahren in die neue Saison. Schauten im vergangenen Jahr alleine im Ersten knapp siebeneinhalb Millionen Zuschauer zu, so kam das bayerische Torfestival gegen Weder Bremen in diesem Jahr insgesamt auf 6,43 Millionen Zuschauer. Dabei ist die parallele Übertragung auf Sky schon eingerechnet. Konkret verfolgten das Spiel im Ersten im Schnitt 5,98 Millionen Zuschauer, womit dem öffentlich-rechtlichen Sender auch angesichts eines Marktanteils von 24,5 Prozent freilich der Tagessieg sicher war. Bei Sky schalteten zusätzliche 450.000 Zuschauer ein, die einem Marktanteil von 1,9 Prozent entsprachen.

Dem Fußball war am Freitagabend auch der Sieg in der jungen Zielgruppe sicher. 1,72 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel im Ersten und sorgten so für einen tollen Marktanteil von 21,1 Prozent. Die Rahmenberichterstattung der "Sportschau" verfolgten im Ersten im Schnitt 4,64 Millionen Zuschauern, womit 20,8 Prozent erreicht wurden. Der "Sportschau-Club" bewegte sich im Anschluss an die Übertragung nur knapp unter den Vorjahreswerten und unterhielt am späteren Abend noch 3,65 iIllionen Zuschauer beziehungsweise 20,1 Prozent. In der Zielgruppe blieben 1,23 Millionen Zuschauer dran, womit ein Marktanteil von 17,3 Prozent auf der Uhr stand.

Bei Sky Sport Bundesliga fieberten indes 310.000 Zuschauer in der Zielgruppe mit, womit der Bezahlsender mit der Live-Übertragung des Spiels einen Marktanteil von 3,8 Prozent erzielte. Die ausgedehnte Vorberichterstattung hat sich bei Sky zum Auftakt noch nicht wirklich gelohnt und wurde in der Zielgruppe nur von 90.000 Zuschauern verfolgt; insgesamt waren es 140.000 und 0,7 Prozent. Die Nachberichte holten anschließend mit 200.000 Zuschauern in der Zielgruppe noch 2,5 Prozent, den Zuschauertalk "08000 – Du bist drauf" sahen im Anschluss insgesamt im Schnitt 70.000 Zuschauer.

Auch wenn insgesamt in diesem Jahr spürbar weniger Zuschauer das Spiel einschalteten, war dem Ersten dennoch der Tagessieg sicher. Mit 14,2 Prozent lag Das Erste am Freitag deutlich vor dem ZDF, das auf einen Marktanteil von 11,5 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum holten die Privatsender allesamt nur einstellige Marktanteile, in der Zielgruppe setzte sich RTL mit 12,3 Prozent aber noch vor Das Erste.