Eine Pause gab es für "The Big Bang Theory" auch in den Sommermonaten natürlich nicht, eine Unterversorgung mit Sheldon & Co. drohte dank unendlich vieler Wiederholungen im ProSieben-Programm zu keiner Zeit. Doch an diesem Montag stand nun endlich mal wieder eine neue Folge auf dem Programm - und die trieb die Quoten auf Rekordniveau: Satte 21,5 Prozent Marktanteil erzielte die Folge "Die Sheldon-Cooper-Entschuldigungstour" am Montag bei den 14- bis 49-Jährigen - damit holte sich die Sitcom den unumstrittenen Tagessieg. Insgesamt hatten 2,55 Millionen Zuschauer die neue Folge eingeschaltet - in absoluten Zahlen war man vom Rekord von deutlich über drei Millionen Zuschauern dann letztlich aber doch ein gutes Stück entfernt.

Nach der neuen Episode zeigte ProSieben noch drei Wiederholungen von "The Big Bang Theory" hinterher. Die konnten das Quotenniveau zwar nicht ganz halten, liefen aber trotzdem sehr gut. Der Marktanteil sank langsam über 17,9 und 16,3 auf zuletzt 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Ausgangslage für den Start der neuen Staffel von "Circus Halligalli", die mit einer Live-Folge gestartet wurde, war also bestens.

Joko und Klaas konnten aus Quotensicht dann zwar erwartungsgemäß nicht mit der "Big Bang Theory" mithalten, doch die Macher dürfen trotzdem sehr zufrieden sein. 12,9 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 zum Start in die neue Staffel. Während des ersten Halbjahres gab es nur eine Sendung mit einem besseren Wert - und zwar damals die erste nach der Winterpause. 1,27 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Zum Vergleich: Die letzten Staffeln von "Halligalli" pendelten im Schnitt um die 1-Millionen-Zuschauer-Marke. Nun darf man bei ProSieben nur hoffen, dass die Quoten nicht erneut nach dem Anfangs-Erfolg zurückgehen. Im Frühjahr war "Halligalli" zuletzt häufiger an der 10-Prozent-Marke gescheitert. Nach "Halligalli" ging's zudem noch mit dem "Duell um die Geld" weiter, das dafür sorgte, dass der Marktanteil bis nach 1 Uhr nachts bei ordentlichen 11,9 Prozent blieb.