Die Partie zwischen Deutschland und Finnland am Mittwochabend hatte durch den Abschied von Bastian Schweinsteiger aus der Nationalmannschaft weniger sportlichen, dafür aber um so mehr emotionalen Wert. Der letzte Auftritt von Schweini lockte trotz des in weiten Teilen Deutschlands weiter sommerlichen Wetters 8,14 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 30,0 Prozent und reichte natürlich für den unumstrittenen Tagessieg.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 24,0 Prozent zwar nicht ganz so hoch, auch hier konnte aber erwartungsgemäß die Konkurrenz nicht mithalten. Auch die Berichterstattung drumherum war mit im Schnitt 5,75 Millionen Zuschauern sehr gefragt. Die Marktanteile lagen hier bei 24,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 18,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das "heute-journal" in der Halbzeitpause erreichte 7,65 Millionen Zuschauer.

Von dieser Vorlage profitierte im Anschluss auch "ZDFzoom", das sich diesmal der "Lebensversicherungsfalle" widmete. Immerhin 2,46 Millionen Zuschauer blieben nach dem Fußballspiel noch dran, der Marktanteil lag bei guten 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei Markus Lanz ließen schließlich noch im Schnitt 1,39 Millionen Zuschauer den Abend ausklingen, damit blieb der Marktanteil bis nach 1 Uhr nachts bei erfreulichen 15,5 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil bis tief in die Nacht zweistellig.

Stärkster Fußball-Verfolger war unterdessen Das Erste, das mit der Wiederholung des Films "Schlaflos" mit Senta Berger trotzdem 4,39 Millionen Zuschauer erreichte. Mit 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen dürfte man bei der ARD überaus zufrieden sein. Am Vorabend glänzte bereits einmal mehr "Wer weiß denn sowas?" mit 2,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum.