Eigentlich schon im vorigen Jahr für die Primetime angekündigt, feierte die neue Dokusoap "Auf die Plätze! Fertig! Weg!" mit Johann Lafer am Sonntag nun im Vorabendprogramm ihre Premiere bei kabel eins. Dort tat sie sich aber zumindest zum Start recht schwer: Obwohl eine Wiederholung von "Rosins Restaurants" im Vorfeld noch auf 5,7 Prozent Marktanteil gekommen war, musste sich der Neustart mit nur 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. Insgesamt schalteten 460.000 Zuschauer ein, sodass kabel eins hier sogar bei nur 1,9 Prozent hängen blieb.

In der Primetime kämpfte der Sender zudem ebenfalls mit Problemen: "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" kam nach den schönen Erfolgen, den das Format im Sommer dienstags erzielte, in Konkurrenz zum Münster-"Tatort" nun nicht über 770.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Auch "Abenteuer Leben" blieb im weiteren Verlauf des Abends mit nur 4,5 Prozent blass. Gleiches gilt im Übrigen für die zweite Ausgabe des "Kochprofis-Battles" bei RTL II: Diese enttäuschte mit 660.000 Zuschauern sowie dürftigen 3,7 Prozent Marktanteil und empfahl sich nicht für eine Fortsetzung.

Hinzu kommt, dass es auch am Vorabend alles andere als gut aussah. Nachdem schon "Mein neuer Alter" lediglich 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schaffte, ging das neue Format "Garage Girls" mit Lina van de Mars im Anschluss baden. 440.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 3,0 Prozent beim jungen Publikum sind jedenfalls eine äußerst magere Ausbeute. An Vox kann's nicht gelegen haben, denn dort kämpfte "Die Superolympionikin" Panagiota Petridou selbst mit einigen Problemen. Die vorerst letzte Folge schaffte gerade mal 4,8 Prozent Marktanteil und markierte damit einen neuen Tiefstwert.

Marktanteils-Trend: Die Superolympionikin
Die Superolympionikin

Bei RTL gelang es "Schwiegertochter gesucht" unterdessen auch in dieser Woche nicht, an frühere Spitzen-Werte anzuknüpfen, auch wenn der Marktanteil der Kuppelshow diesmal leicht auf solide 13,8 Prozent in der Zielgruppe stieg. Insgesamt landete die Sendung mit 2,70 Millionen Zuschauern jedoch ein ganzes Stück hinter der Sat.1-Reihe "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich", die von 3,18 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich hier in der Zielgruppe auf 12,9 Prozent, nachdem "Das große Backen" zuvor auf 11,4 Prozent gekommen war.