Weil ProSieben kurz vor Monatsende noch immer bei einem einstelligen Monatsmarktanteil steht, hat der Sender als Konsequenz aus seinen Serien-Flops am Programmablauf geschraubt. Das führte am Dienstag zumindest dazu, dass der Sender unterm Strich auf 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Tatsächlich zeigte die Programmänderung am späten Abend Wirkung, denn während "Legends of Tomorrow" in der vorigen Woche noch mit weniger als sechs Prozent Marktanteil enttäuschte, erzielte "Two and a half Men" nun immerhin 8,1 Prozent.

Mit einer weiteren Folge steigerte sich die Sitcom-Wiederholung um 22:37 Uhr sogar auf 10,7 Prozent bei insgesamt 1,11 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: "Legends of Tomorrow" hatte auf diesem Sendeplatz fast eine halbe Million weniger erreicht. Auf dem neuen Sendeplatz nach Mitternacht brachte es "Legends of Tomorrow" nun immerhin noch auf 410.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe, nachdem "Gotham" zuvor auf 7,9 Prozent gekommen war. Beide Serien bleiben damit trotz eines Aufschwungs weiterhin kein Erfolg für ProSieben.

Marktanteils-Trend: Legends of Tomorrow
Legends of Tomorrow

Zumindest der Start in den Abend lief jedoch ordentlich: So brachte es eine neue Folge der "Simpsons" um 20:15 Uhr auf 1,44 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,8 Prozent, ehe eine Wiederholung der Zeichentrickserie danach von 12,0 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Eine weitere Wiederholung bewegte sich anschließend auf ähnlichem Quoten-Niveau. Für "Family Guy" reichte es um 21:40 Uhr dann noch für 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was gegenüber der Vorwoche einem Plus von über zwei Prozentpunkten entsprach - hier besteht also noch Hoffnung.

Erfolg hatte "Family Guy" zudem bei ProSieben Maxx, wo die Serie am Vorabend überzeugende 1,7 Prozent Marktanteil verbuchte. Dort punktete in der Primetime zudem der Spielfilm "Mars Attacks" mit 250.000 Zuschauern sowie 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Noch erfolgreicher war jedoch RTL Nitro mit "Waterworld" unterwegs: 370.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 2,1 Prozent in der Zielgruppe waren das Ergebnis. Am besten lief's jedoch danach für "From Dusk Til Dawn", der sich auf satte 4,6 Prozent steigerte und insgesamt noch 320.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt. Kein Wunder also, dass sich RTL Nitro über einen tollen Tagesmarktanteil von 2,2 Prozent freuen kann.