Es ist vollbracht: ProSieben hat die komplette erste Staffel von "Quantico" trotz der enttäuschenden Quoten ohne Absetzung oder Verschiebung zu Ende gebracht. Und gerade mit Blick auf die Finalquoten dürfte man nun um so froher sein, dass es vorbei ist: Die letzte Folge markierte - gegen starke Konkurrenz durch die Champions League - nämlich nochmal einen neuen Tiefstwert.

Drei Episoden am Stück gab's bei ProSieben am Mittwoch zu sehen. Zunächst holte "Quantico" um 20:15 Uhr noch 5,1 Prozent Marktanteil, eine Stunde später waren nur noch 4,5 Prozent drin, um 22:10 Uhr war dann mit 4,4 Prozent der Tiefpunkt erreicht. 760.000 Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt noch zu, nachdem zum Start in den Abend immerhin noch 940.000 Zuschauer gezählt wurden. Im Schnitt erreichte die erste Staffel wenig mehr als 7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Angesichts dessen darf man gespannt sein, wie ProSiebenSat.1 mit der zweiten Staffel umgeht, die jüngst in den USA gestartet ist.

Marktanteils-Trend: Quantico
Quantico

Verglichen damit kann man sich bei Vox mit Blick auf die Quoten des Serien-Mittwochs ziemlich glücklich schätzen. Trotz Fußball gewann "Outlander" dort nämlich sogar ein paar Zuschauer hinzu. 6,5 und 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holten die beiden Folgen bei den 14- bis 49-Jährigen - das ist nicht gerade herausragend, aber doch zumindest solide. Rund 1,3 Millionen Zuschauer wurden diesmal gezählt.

Bei Sat.1 dürfte man unterdessen ganz froh sein, dass zumindest neue Hiobsbotschaften ausblieben. Die "Karawane der Köche" lief zwar auch eine Woche vor dem Finale nicht gut, mit 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hielt sie aber in etwa das Quotenniveau der vergangenen Woche. Die absolute Zuschauerzahl lag mit 1,21 Millionen sogar so hoch wie seit der Auftaktsendung nicht mehr. Als das Format vor zwei Wochen zuletzt gegen die Champions League ran musste, hatten noch wengier als eine Million Zuschauer eingeschaltet. Auch der "Kampf der Köche" am Vorabend lief etwas besser als am Dienstag. 5,2 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe her - was natürlich noch immer viel zu wenig war, aber 1,4 Prozentpunkte mehr als am Vortag. 870.000 Zuschauer sahen hier insgesamt zu.