Bereits in den vergangenen Wochen punktete ProSieben mit der "Star Wars"-Reihe und lag zuletzt bereits vor dem Showprogramm von Sat.1. An diesem Freitag konnte ProSieben nun auch RTL knapp hinter sich lassen. "Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück" unterhielt in der Zielgruppe 1,25 Millionen Zuschauer. Im Vergleich zur Vorwoche konnte ProSieben beim Marktanteil noch einmal um knapp zwei Prozentpunkte zulegen und am Freitagabend nun tolle 13,9 Prozent vorweisen.

Bei RTL stand unterdessen das Halbfinale von "Dance Dance Dance" auf dem Programm, das mit 13,2 Prozent in der Zielgruppe allerdings haarscharf einen neuen Tiefstwert aufstellte. 1,18 Millionen Zuschauer entschieden sich für die von Jan Köppen und Nazan Eckes moderierte Show in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,54 Millionen Zuschauer "Dance Dance Dance" ein. Zumindest hier lag RTL noch spürbar vor ProSieben, wo im Schnitt 2,05 Millionen Zuschauer "Star Wars: Episode V" sahen. Angesichts eines Marktanteils von 7,5 Prozent lief es für ProSieben aber auch hier recht ordentlich.

Nach "Dance Dance Dance" gelang es RTL unterdessen auch in dieser Woche wieder nicht, die Zuschauer zu halten. Auch zum Finale der aktuellen Staffel erreichte "Mein bestes Jahr – Comedy mit Rückblick" lediglich einstellige Marktanteile. Gaby Kösters Rückblick auf das Jahr 2001 sahen in der Zielgruppe 790.000 Zuschauer, was mauen 9,3 Prozent entspricht. Insgesamt schalteten 1,47 Millionen Zuschauer ein. Mit im Schnitt gerade einmal 9,9 Prozent in der Zielgruppe lief es für "Mein bestes Jahr" in diesem Jahr am Freitagabend äußerst schleppend. Der Durchlauf im Frühjahr vergangenen Jahres, als das Format aber auch noch am Samstagabend ran durfte, verlief mit 15,2 Prozent deutlich erfolgreicher.

Marktanteils-Trend: Mein bestes Jahr Staffel 1 + 2
Mein bestes Jahr

Zufriedener dürfte Sat.1 am späten Abend sein. Nach dem tollen Start in der Vorwoche konnten dort die "Rabenmütter" nämlich das gute Quotenniveau halten. 840.000 Zuschauer sahen in der Zielgruppe diesmal zu, womit 12,2 Prozent erzielt wurden. Das war zugleich deutlich mehr als in der Primetime, wo "Ran an den Man" allenfalls Mittelmaß ist und mit 780.000 Zuschauern in der Zielgruppe lediglich 8,9 Prozent erzielte. Insgesamt entschieden sich 1,45 Millionen Zuschauer für den Geschlechterwettkampf. Bei "Rabenmütter?" sahen am späten Abend 1,36 Millionen Zuschauer zu.