5,22 Millionen Menschen haben sich am Donnerstag die Rückkehr der ZDF-"Bergretter" zur besten Sendezeit angesehen. Die Serie sicherte sich damit den Tagessieg, kein anderes Format kam auf mehr Zuschauer. Es war sogar die höchste Reichweite der "Bergretter" seit Dezember 2014. Zum Vergleich: Keine Folge der siebten Staffel erreichte im vergangenen Jahr so viele Zuschauer. Mit den erreichten 16,2 Prozent Marktanteil kann man in Mainz natürlich ebenfalls sehr zufrieden sein.


Beim jungen Publikum sah es für die ZDF-Serie dagegen nicht so gut aus. Mit 5,9 Prozent Marktanteil lagen die "Bergretter" bei den 14- bis 49-Jährigen unter dem, was man bislang von ihnen gewohnt war. Junge Zuschauer dagegen hatte Das Erste durch die Bambi-Verleihung: 990.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten in dieser Altersklasse für gute 10,1 Prozent. Es war der beste Wert beim jungen Publikum für die Bambi-Verleihung seit 2011. Insgesamt schalteten 4,47 Millionen Menschen ein, das entsprach ebenfalls sehr starken 16,0 Prozent Marktanteil.

Etwas mehr Zuschauer als der Bambi hatte neben den "Bergrettern" nur noch die "Tagesschau", bei der sich am Donnerstag 4,77 Millionen Menschen informierten, das entsprach 15,6 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum lief es mit 11,5 Prozent rund. Das ab 20:10 Uhr gezeigte Interview mit dem scheidenden US-Präsidenten Barack Obama wollten 4,37 Millionen Menschen sehen.

Doch noch einmal kurz zurück zum ZDF, das am Donnerstag vor allem bei den jungen Zuschauern schwächelte. Während es beim Gesamtpublikum zu einem Tagesmarktanteil von 13,5 Prozent reichte, landeten die Mainzer bei den 14- bis 49-Jährigen nur bei 4,8 Prozent und damit auf einem Niveau mit kabel eins. RTL II lag mit 6,1 Prozent in weiter Ferne. Den höchsten Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte im ZDF "Bares für Rares" am Nachmittag, doch auch hier standen letztlich nur 7,5 Prozent Marktanteil zu Buche.