Eigentlich hat RTL Nitro mit "Modern Family" und "Brooklyn Nine-Nine" zwei Sitcom-Perlen im Programm. Aus Quotensicht können die beiden Formate bislang allerdings nicht so recht punkten, deshalb baut der Sender den Donnerstagabend ab Dezember um und zeigt dann nur noch Filme (DWDL.de berichtete). Nun ist "Modern Family" zu Ende gegangen und erreichte einmal mehr nur durchwachsene Quoten. Die erste Folge erreichte ab 22 Uhr nur 1,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, die zwei anschließenden Episoden holten jeweils 1,3 Prozent. Erst das Staffelfinale steigerte sich auf 1,7 Prozent und lag damit über dem Senderschnitt.


Insgesamt schalteten nicht mehr als 140.000 Menschen ein, die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen durchgängig bei unter 1,0 Prozent. Zuvor enttäuschte schon "Brooklyn Nine-Nine" mit niedrigen Quoten: Zwei Folgen der Sitcom erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen nur jeweils 0,5 Prozent Marktanteil. In der kommenden Woche zeigt RTL Nitro gleich fünf Folgen am Stück, um die Sitcom schnellstmöglich zu beenden.

Auch sixx hatte am Donnerstag mit Problemen zu kämpfen. Während es für "Vampire Diaries" und "The Originals" mit 1,3 und 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch recht gut aussah, viel "Beauty and the Beast" im Anschluss auf 0,8 Prozent zurück. Bei ZDFneo lockte derweil die neueste Folge des "Neo Magazin Royales" 320.000 Menschen am späten Abend an. Beim jungen Publikum führte das zu guten 1,6 Prozent Marktanteil - das holte zuvor übrigens auch die "heute-show". Oliver Welke war dafür insgesamt mit 730.000 Zuschauern und 2,5 Prozent Marktanteil deutlich gefragter, hier musste sich Jan Böhmermann mit 1,4 Prozent zufrieden geben.