Als die "José Carreras Gala" vor einigen Jahren noch im Ersten zu sehen war, schalteten regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauern ein. Inzwischen ist die Spendenshow bei Sat.1 Gold angekommen, wo sie aus Quotensicht freilich kleinere Brötchen backen muss. Dennoch kann man zufrieden sein: 460.000 Zuschauer schalteten am Mittwochabend ein und damit 100.000 mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Marktanteil belief sich damit auf überzeugende 2,0 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erwies sich die "José Carreras Gala" als Erfolg für Sat.1 Gold: Nachdem die Show in den beiden zurückliegenden Jahren hier jeweils 1,1 Prozent Marktanteil erzielte, waren diesmal sogar 1,9 Prozent drin, was deutlich oberhalb des Senderschnitts liegt. Die meisten Zuschauer verbuchte Sat.1 Gold allerdings wie so oft bereits am Vorabend, wo Wiederholungen von "K 11" sogar bis zu 620.000 Zuschauer vor den Fernseher lockten.

Auch die Tagesmarktanteile des Senders mit 1,7 Prozent bei allen sowie 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern können sich sehe lassen. Für den Frauensender Sixx verlief der Abend hingegen in Wellen: Nachdem "Sweet & Easy Christmas" zunächst mit 0,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe enttäuschte, steigerte sich "Die Super-Makler" später auf bis zu 3,1 Prozent. Auch ProSieben Maxx überzeugte erst spät, nachdem das Basketball-Spiel der Bayern im Vorfeld mit Marktanteilen um 0,3 Prozent blass blieb.

Ungleich erfolgreicher waren da schon die deutschen Handballerinnen, die mit ihrem EM-Spiel gegen Schweden in Sport1 ab 18:00 Uhr auf 440.000 Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen. Größter unter den Kleinen war jedoch einmal mehr ZDFneo, wo "Wilsberg" um 20:15 Uhr von 1,70 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Die Doku-Reihe "Wie sexistisch sind wir?" hielt danach 520.000 Zuschauer vor dem Fernseher, halbierte ihre Reichweite jedoch mit der zweiten Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile bei 1,5 und 1,3 Prozent.