Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Langzeit-Doku "Asternweg - Straße ohne Ausweg" hat bei Vox vor rund drei Jahren nicht nur Kritiker begeistert, sondern auch das Publikum. 8,0 Prozent Marktanteil erzielte die XXL-Doku an einem Samstag im April 2015 zur besten Sendezeit, ein Jahr später waren für die Folge-Doku sogar 12,8 Prozent drin. Mit "Ich will raus hier! Die Kinder vom Kosmos-Viertel" hat sich Vox am Samstag wieder einem sozialen Brennpunkt sowie dem Thema Kinderarmut genähert. An den Erfolg vom "Asternweg" kam die Doku aber nicht heran.

860.000 Menschen ab drei Jahren sahen sich die vierstündige Doku an, 490.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei den für Vox wichtigen 14- bis 49-Jährigen waren damit allerdings nur 5,7 Prozent Marktanteil zu holen. Damit lag die XXL-Doku nicht nur deutlich unter dem Senderschnitt und unter den "Asternweg"-Werten, auch in der vergangenen Woche lief es mit der Doku "Mann oder Frau? Leben im falschen Körper" deutlich besser, diese erzielte 7,9 Prozent.

Zufrieden sein kann man dagegen bei RTL II, wo "Game of Thrones" nun schon in der dritten Woche in Folge für gute Quoten sorgte. An diesem Samstag lief es für die beiden neuen gezeigten Folgen mit 6,2 und 7,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe so gut wie noch nie während der laufenden Staffel. 1,18 und später 1,34 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. "Taboo" sackte im Anschluss allerdings auf 3,9 und 4,3 Prozent Marktanteil ab.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;