Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die dritte Staffel der Sportler-Doku "Ewige Helden" ist am Dienstagabend bei Vox erfolgreich zu Ende gegangen. 820.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil auf sehr gute 9,0 Prozent und damit auf einen neuen Staffel-Bestwert. Das Finale lief damit sogar besser als im Vorjahr - unterm Strich bewegte sich die jüngste Staffel aber etwas unter den Werten der zweiten Staffel. Insgesamt schalteten zum Abschied noch einmal 1,53 Millionen Zuschauer ein, rund 120.000 mehr als sieben Tage zuvor.

Marktanteils-Trend: Ewige Helden
Ewige Helden

Über steigende Quoten kann man sich aber auch bei kabel eins freuen, wo in dieser Woche erneut Peter Giesel im Einsatz war. Nachdem "Achtung Abzocke - Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker" in den vergangenen Wochen mit Marktanteilen um fünf Prozent unterwegs war, reichte es diesmal zu wirklich guten 6,7 Prozent. Die Gesamt-Reichweite zog auf 1,03 Millionen Zuschauer an. Das "K1 Magazin" erreichte im Anschluss noch 5,7 Prozent, einzig "Abenteuer Leben" blieb zu später Stunde mit nur 3,3 Prozent blass.

Zu den Verlierern des Abends gehörte RTL II, wo die vorerst letzte Folge der Hochzeits-Dokusoap "Traut euch! In 12 Stunden zum Altar" zu sehen war. Zum Abschied setzte es sogar einen Tiefstwert: Auf gerade mal 3,8 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt konnten sich nur 600.000 Zuschauer für das Format mit Susan Sideropoulos begeistern. Erst mit dem "Trödeltrupp" besserte sich die Lage: Die Krempelsoap steigerte sich anschließend spürbar auf 6,2 Prozent.

Keine berauschenden Nachrichten kommen für RTL II indes von einem weiteren Neustart: Die Telenoela "Schwestern - Volle Dosis Liebe", die vor zwei Wochen den Sendeplatz um 17:00 Uhr übernahm, dümpelt weiter in unspektakulären Quoten-Sphären. Am Dienstag reichte es nur für einen Marktanteil von 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, mehr als 220.000 Zuschauer konnten sich für die Serie nicht begeistern. "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" machten ihre Sache danach deutlich besser.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;