Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bevor RTL ab der kommenden Woche auf neuen Serien-Stoff am Dienstagabend setzt, versuchte der Sender diesmal gegen den DFB-Pokal mit acht Jahre alten Wiederholungen von "Doctor's Diary" sein Glück - ein Erfolg war damit allerdings nicht drin. Zwischen 20:15 Uhr und 23:08 Uhr bewegten sich die Marktanteile in der Zielgruppe nur zwischen 7,1 und 8,5 Prozent und damit weit unter dem Senderschnitt. Erst mit der vierten Folge reichte es zu später Stunde dann zumindest für halbwegs ordentliche 11,7 Prozent.

Insgesamt schalteten zu Beginn des Abends gerade mal 1,09 Millionen Zuschauer ein, mit der zweiten Folge hielt sich RTL sogar nur noch mit Mühe über der Millionen-Marke. Damit war das Hauptprogramm beim Gesamtpublikum kaum erfolgreicher als der Spartensender Nitro, der mit "James Bond 007 - In tödlicher Mission" im Schnitt 930.000 Zuschauer vor den Fernseher lockte. In der Zielgruppe erzielte der Streifen sehr gute 2,9 Prozent Marktanteil, ehe "Contrabend - Gefährliche Fracht" danach noch auf 2,8 Prozent kam.

RTLplus schlug sich unterdessen am Dienstagabend mit Wiederholungen von "Im Namen des Gesetzes" ebenfalls gut und erreichte zeitweise fast eine halbe Million Zuschauer. Gegen 23 Uhr lag der Marktanteil in der Zielgruppe zeitweise bei zwei Prozent. Auch die Gameshow-Wiederholungen hielten nach Mitternacht noch immer mehr als 200.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Das "Familienduell" kam zu später Stunde etwa auf 220.000 Zuschauer und tolle 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Über gute Quoten kann man sich aber auch bei ZDFneo freuen, wo die Krimireihe "Helen Dorn" zur besten Sendezeit mit 1,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,1 Prozent sogar deutlich vor RTL landete. Eine weitere Folge hielt im Anschluss noch 1,02 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Erst mit der Comedyshow "Shapira Shapira" gingen die Quoten spürbar zurück: Hier blieben nur noch 240.000 Zuschauer dran, beim jungen Publikum sank der Marktanteil von mehr als zwei auf gerade mal noch 0,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;