Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenProSieben auf dem Weg zurück zu alter Stärke, Sat.1 schwächelt etwas

In der ProSiebenSat.1-Gruppe haben sich die Kräfteverhältnisse wieder verschoben: ProSieben hat seine Krise von Ende letzten und Anfang dieses Jahres wohl erst einmal überwunden, Sat.1 muss jedoch mit deutlichen Rückgängen leben.

So holte ProSieben einen hervorragenden Monatsmarktanteil von 12,8 Prozent. Besser lief es zuletzt im Oktober 2004. Gegenüber dem Vormonat legte ProSieben 0,9 Prozentpunkte zu, im Jahresvergleich waren es sogar satte 1,4 Prozentpunkte Zugewinn. Zu verdanken hat ProSieben das unter anderem der besser denn je laufenden Castingshow "Popstars", dem Blockbuster-Doppel am Sonntagabend oder der starken "Märchenstunde". Eher enttäuschend startete hingegen die zweite "Desperate Housewives"-Staffel.

Enttäuschungen gab es auch für Sat.1 einige: Die sonst so starke "Schillerstraße" leidet wohl gerade unter dem ProSieben-Erfolg "Popstars", Formate wie "Wie die Wilden", "Welcome Mrs. President" oder die zweite "Pastewka"-Staffel konnten die Erwartungen bislang nicht erfüllen. Das neue "Verliebt in Berlin" hält sich zwar gut, kann aber nicht an die tollen Quoten aus der Lisa-Zeit anknüpfen und die Daytime leidet noch etwas unter der Umgestaltung, die durch die ziemlich durchwachsen laufende neue Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" nötig wurde.

Und so reichte es im September nur für 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 0,4 Prozentpunkte weniger als im August und sogar 0,8 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Nur RTL verlor im Jahresvergleich noch stärker. Beim Gesamtpublikum fiel Sat.1 wieder auf einstellige Werte zurück: 0,4 Prozentpunkte ging es bergab auf 9,8 Prozent Marktanteil. Im Jahresvergleich blieb ein sattes Minus von 1,3 Prozentpunkten.


Logo: VOXSchon wieder ein Rekord für Vox, leichte Verluste für kabel eins und RTL II

Nichts neues von Vox: Der Sender holte auch im September schon wieder einen neuen Senderrekord, zumindest beim Gesamtpublikum: Noch einmal 0,2 Prozentpunkte ging es hinauf auf 5,3 Prozent. Innerhalb eines Jahres legte der Sender somit 1,1 Prozentpunkte zu. In der werberelevanten Zielgruppe konnte Vox den Rekordwert von 7,5 Prozent aus dem Vormonat halten. Wie gut das ist, wird deutlich, wenn man den Jahresvergleich bemüht: 1,2 Prozentpunkte ging es auch hier binnen Jahresfrist nach oben.

Damit ist Vox seinen beiden Konkurrenten RTL II und kabel eins weit enteilt. RTL II erzielte im September 6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat und 0,4 Prozentpunkte weniger als im September 2005. kabel eins verharrte bei 5,4 Prozent, fuhr im Jahresvergleich jedoch ein Minus von 0,4 Prozentpunkten ein. Ähnliches Bild beim Gesamtpublikum: RTL II verlor leicht und kam auf 3,8 Prozent, kabel eins stagnierte bei 3,6 Prozent Marktanteil