Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenApruptes Ende des ProSieben-Höhenflugs, Sat.1 stabil

Den tiefsten Sturz im Vergleich zum Vormonat musste ProSieben hinnehmen. Horrende 1,8 Prozentpunkte verlor der Sender binnen eines Monats und kam nur noch auf 11,1 Prozent in der Zielgruppe. Allerdings waren November und Oktober auch außerordentlich gut gelaufen. Kleiner Trost außerdem: Der Dezember 2005 lief mit nur 10,6 Prozent Marktanteil sogar noch deutlich schlechter.

Sat.1, das seit Monaten in einer Quotenkrise steckt, blieb im traditionell schwachen Dezember immerhin ein weiterer Absturz erspart. Der Sender hielt sich stabil auf dem Novemberwert von 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das weiterhin zu wenig ist für den Sender. Im Jahresvergleich blieb ein Minus von 0,9 Prozentpunkten.


Beim Gesamtpublikum hielt sich Sat.1 gerade noch bei 9,0 Prozent Marktanteil. Nur im WM-Monat Juni 2006 sah es in den vergangenen Jahren noch schlechter aus. 0,2 Prozentpunkte musste der Berliner Sender noch einmal abgeben, im Jahresvergleich blieb sogar ein Minus von 1,3 Prozentpunkten. ProSieben stürzte wieder deutlich unter die 7-Prozent-Marke und kam auf 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum, 0,8 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

Foto: kabel einskabel eins legt als einziger Sender zu, deutliche Verluste für Vox

Der Überflieger der vergangenen Monate musste im Dezember einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Vox gab gegenüber dem November 0,9 Prozentpunkte ab und kam auf 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Jahresvergleich reichte das aber dennoch für einen Zugewinn von 0,7 Prozentpunkten. Beim Gesamtpublikum fiel Vox nach vier Monaten wieder knapp unter die 5-Prozent-Marke: 4,9 Prozent waren aber dennoch 0,9 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Allerdings fiel Vox in der Zielgruppe wieder hinter ARD und ZDF zurück.

Immerhin relative Stärke bewiesen hat im Dezember RTL II, das gegenüber dem November seinen Marktanteil stabil halten konnte. Erneut erreichte RTL II 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Im Jahresvergleich war das sogar ein Zugewinn von 0,3 Prozentpunkten. Beim Gesamtpublikum musste RTL II allerdings 0,1 Prozentpunkt auf 3,8 Prozent Marktanteil abgeben.

Das Beste zum Schluss: Der einzige Privatsender, der seinen Marktanteil im Monatsvergleich steigern konnte, war kabel eins - allerdings auf einem recht niedrigen Niveau. 0,1 Prozentpunkt ging es auf 5,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe hinauf. Beim Gesamtpublikum betrug der Zugewinn 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent Marktanteil. Beide Male erreichte kabel eins damit genau den Wert des Vorjahres.