Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bei ProSieben und Sat.1 hat man sich viele Hit-Formate in diesem Jahr für einen Endspurt aufgehoben - in der Hoffnung, dass es einen solchen auch auf dem Werbemarkt gibt. Das führt allerdings dazu, dass die beiden Sender bislang auch besonders deutlich hinter den Vorjahreswerten zurückblieben. Das änderte sich auch im Oktober nicht, obwohl beide Sender in der klassischen Zielgruppe leicht steigende Marktanteile verzeichnen konnten.

So ging es für ProSieben um immerhin 0,3 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent Marktanteil nach oben, Sat.1 steigerte sich nur minimal um 0,1 Prozentpunkt auf 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Für beide Sender bedeutete das den jeweils besten Wert seit Juni, für Sat.1 war es der zweitbeste Monat überhaupt in diesem Jahr. Doch Sat.1 blieb damit trotzdem 0,5 Prozentpunkte hinter dem Oktober-Wert des vergangenen Jahres zurück, bei ProSieben belief sich das Minus im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar auf 0,6 Prozentpunkte. Noch deutlicher wird der schnelle Abstieg von ProSieben im Mehrjahresvergleich: Im Oktober 2021 stand der Sender noch bei 8,7, im Oktober 2020 bei 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Immerhin brachte ProSieben wieder mehr Abstand zwischen sich und Vox - zur Erinnerung: Im August war ProSieben bei den 14- bis 49-Jährigen erstmals hinter den Kölner Konkurrenten zurückgefallen, diesmal trennte die beiden Sender bereits wieder 0,7 Prozentpunkte, weil Vox auf 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zurückfiel - und damit den Oktober-Wert aus dem vergangenen Jahr ebenfalls recht deultich um 0,4 Prozentpunkte verpasste.

Bei ProSieben wirkte sich die Rückkehr von "Joko & Klaas gegen ProSieben" im Oktober positiv aus, daneben bleibt "TV Total" ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Auch "The Voice of Germany" lief gut, blieb aber hinter dem Vorjahresniveau zurück - und lag in Sat.1 mehrfach schon im einstelligen Bereich. Dort machte man immerhin gute Erfahrungen mit dem "Großen Backen". Der Vorabend und Nachmittag ist unterdessen zwar weit davon entfernt, aus dem Gröbsten raus zu sein, die Tendenz zeigte nach der Neuordnung und ohne "Volles Haus" aber zuletzt zumindest in die richtige Richtung.

RTL kratzt weiter an der 10-Prozent-Marke - bleibt aber drunter

RTL hielt sich im Oktober stabil in der Nähe der 10-Prozent-Marke - doch den siebten Monat in Folge gelang es nicht, diese Marke in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu überspringen. Erfolgreichste Sendung des Monats war dort die Übertragung des Fußball-Länderspiels zwischen den USA und Deutschland, stark präsentierte sich aber auch "Ninja Warrior Germany", "Wer wird Millionär?" war u.a. dank der Millionenfrage erfolgreich wie länger nicht. Das "Sommerhaus" macht aktuell allerdings mit Blick auf die RTL+-Zahlen mehr Freude als mit Blick auf die lineare Entwicklung.

Bei den 14- bis 59-Jährigen, die man in Köln ja viel lieber als Zielgruppe betrachtet, war RTL übrigens ebenfalls Marktführer mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent. Das ZDF sortierte sich mit 8,9 Prozent vor dem Ersten ein, das mit 8,6 Prozent Monatsmarktanteil in dieser erweiterten Zielgruppe Platz 3 belegte. Vox hielt sich mit 6,5 Prozent weiterhin klar vor Sat.1, das die 14- bis 59-Jährigen ja ebenfalls als seine Senderzielgruppe betrachtet. Dort lag der Sat.1-Marktanteil bei 6,2 Prozent.

ZDF baut Vormachtstellung beim Gesamtpublikum weiter aus

Beim Gesamtpublikum blieb das ZDF natürlich auch im Oktober uneinholbar vorn und baute seinen Vorsprung sogar noch aus. Während sich das ZDF noch leicht auf nun 14,5 Prozent Marktanteil steigerte, ging der Marktanteil des Ersten um 0,3 Prozentpunkte zurück und lag nun bei 11,7 Prozent. Der Rückstand von 2,8 Prozentpunkten ist also beträchtlich. Blickt man auf die 14- bis 49-Jährigen, bleibt das ZDF hingegen mit 6,8 Prozent hinterm Ersten zurück, das 7,3 Prozent erzielte. Das ZDF lag in der Altersgruppe 14-49 damit übrigens gleichauf mit Vox.

Punkten konnte das ZDF vor allem wieder mit Krimis: Die neun meistgesehenen ZDF-Sendungen des Oktobers kamen aus diesem Genre, ganz vorne rangierte "Der Kommissar und der See - Narrenfreiheit". Und mit "Aktenzeichen XY... ungelöst" rangiert auf Platz 10 ein Format, das sich ebenfalls mit Verbrechen beschäftigte. Bei den 14- bis 49-Jährigen war es sogar die meistgehene ZDF-Sendung des Monats. Beim Ersten rangieren unterdessen die "Tatorte" und mehrere "Brennpunkte" zum Krieg in Nahost ganz vorne.

RTLzwei hält die 4-Prozent-Marke nur knapp

Bei RTLzwei steht auch im Oktober eine 4 vor dem Komma, allerdings gelang das mit genau 4,0 Prozent nur denkbar knapp. Zur Erinnerung von September 2022 bis März 2023 lag RTLzwei durchgehend bei weniger als 4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, in diesem Herbst ist man bislang also zumindest erfolgreicher unterwegs als im Jahr zuvor. Der größte Erfolg war dabei beim jungen Publikum "X-Factor: Das Unfassbare" - es hat sich also ausgezahlt, dass RTLzwei hier auf eigene Faust wieder eine neue Folge des eigentlich aus den USA stammenden Formats produzieren ließ.

RTLzwei rangiert im Ranking der großen Sender aber weiter auf dem letzten Platz, weil Kabel Eins mit 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich erfolgreicher war. Allerdings musste der Sender den geringsten Marktanteil seit Februar hinnehmen. Weiterhin bemerkenswert: Beim Gesamtpublikum rangiert Kabel Eins mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent erneut vor ProSieben, das nur 2,9 Prozent erzielen konnte.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Okt 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Okt 23
Das Erste 11,7 -0,3 -0,2 7,3 -0,3 -0,2
ZDF 14,5 +0,1 +0,3 6,8 -0,2 +0,5
RTL 7,6 -0,3 +0,3 9,9 ±0 -0,1
Sat.1 4,7 ±0 -0,6 6,5 +0,1 -0,5
ProSieben 2,9 -0,2 -0,3 7,5 +0,3 -0,6
Vox 4,9 ±0 -0,4 6,8 -0,1 -0,4
RTLzwei 2,3 +0,1 -0,2 4,0 -0,1 +0,2
Kabel Eins 3,1 -0,1 ±0 4,4 -0,1 ±0

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Königinnen Brennpunkt: Eskalation in Nahost
ZDF Der Kommissar und der See - Narrenfreiheit Aktenzeichen XY... Ungelöst
RTL RTL Fußball: USA - Deutschland RTL Fußball: USA - Deutschland
Sat.1 Navy CIS Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)
ProSieben The Ice Road TV Total
Vox Die Beet-Brüder Die Höhle der Löwen
RTLzwei R.E.D. - Älter, Härter, Besser X-Factor: Das Unfassbare
Kabel Eins Die Reise zur geheimnisvollen Insel Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;