Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Im Kinderfernsehmarkt war im Oktober viel Bewegung. Der Disney Channel steigerte sich dabei auf einen neuen Allzeit-Rekord: 15,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen in der Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr - damit wurde der bisherige Rekord aus dem Mai nochmal um 0,2 Prozentpunkte übertroffen, im Vergleich zum September ging's um 1,9 Prozentpunkte nach oben, im Jahresvergleich sogar gewaltige 5,8 Prozentpunkte. Dabei halfen mehrere Event-Tage wie etwa der "Lieblingsfilme-Tag" anlässlich des 100. Disney-Geburtstages sowie der "Miraculous Day", auch auch das reguläre Programm war stark unterwegs, "Spidey und seine Super-Freunde" etwa kamen auf über 20 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen.

Neben dem Disney Channel gab es aber noch einen zweiten großen Gewinner: Den öffentlich-rechtlichen Kika. Der hatte zuletzt keine ganz einfache Zeit hinter sich und legte im Oktober nun massiv um 1,8 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent Marktanteil zu. Für den Kika war es der beste Monatswert seit März 2022. Von Super RTL liegen uns wie üblich nur die Werte inklusive des Timeshift-Senders Toggo Plus vor - und nur dank dieser Bündelung halten sich die Kölner im Ranking mit einem Monatsmarktanteil von 17,6 Prozent vorn, Super RTL alleine, also ohne Toggo Plus läge offenbar nur auf Rang 3, also hinter dem Disney Channel. Doch auch in der Kombi musste Super RTL im Oktober einen Jahrestiefstwert hinnehmen - war aber trotzdem noch erfolgreicher unterwegs als im Oktober vergangenen Jahres. Nickelodeon entfernte sich weiter vom Jahrsbestwert aus dem August, der damals bei 8,8 Prozent lag, und kam im Oktober nur noch auf 6,2 Prozent Marktanteil.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Okt 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 17,6 -1,8 +1,0
Kika
16,9 +1,8 +0,6
Disney Channel 15,4 +1,9 +5,8
Nickelodeon 6,2 -0,8 +0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.10.2023-31.10.2023

Für den Disney Channel gibt's unterdessen noch mehr zu feiern: Über den gesamten Tag (also inklusive der Primetime) gerechnet, erreichte der Sender einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch das war ein neuer Bestwert, auch hier ist der Zugewinn im Vergleich zum Vorjahr gewaltig: Im Oktober 2022 waren es nur 1,0 Prozent. Highlight des Monats war hier der Film "Vaiana", der mit 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Senderrekord aufstellte. Allerdings sortierte sich der Disney Channel trotzdem hinter Super RTL ein, das über den gesamten Tag (und hier nun ohne Toggo Plus) 1,9 Prozent erzielte. Allein in der Primetime, wenn sich der Sender dann also RTL Super nennt, kam man auf 2,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, Disney auf 1,8 Prozent.

Sport1 deutlich im Aufwind, ZDFneo gleichauf mit ProSieben

Den größten Marktanteils-Zuwachs in der Altersgruppe 14-49 erzielte im Oktober Sport1. Nachdem der Sportsender in den letzten vier Monaten nur Marktanteile zwischen 0,4 und 0,5 Prozent in dieser Altersgruppe erreichen konnte, ging es im Oktober auf 0,8 Prozent nach oben. Auch insgesamt legte der Sender um 0,2 Prozentpunkte auf 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum zu. Konkurrent Eurosport war hingegen weit abgeschlagen und fiel mit 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf den schwächsten Wert seit März zurück, beim Gesamtpublikum sah es mit 0,5 Prozent Marktanteil aber immerhin deutlich besser aus.

Apropos Sport: Der stand auch bei ProSieben Maxx prominent auf dem Programm. Die Rugby-WM stellte sich hier als Garant für sehr gute Quoten beim jungen Publikum heraus, was den Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 2,0 Prozent steigen ließ - womit der Jahresbestwert aus dem August erneut erreicht wurde. ProSieben Maxx lag damit 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Ein guter Monat wars auch für Schwestersender Sat.1 Gold, der mit 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls bei Jahresbestwerten lag. Sixx hielt sich unverändert bei 1,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Bei RTL Deutschland kann man sich weiter darüber freuen, dass Nitro der beim jungen Publikum größte unter den kleineren Sendern bleibt: 2,5 Prozent erzielte der Männersender bei den 14- bis 49-Jährigen, ein Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten. 1,8 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum. Vox Up steigerte sich mit 0,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf den besten Monatswert seit August 2022. RTLup büßte im Vergleich zu den letzten Monaten hingegen etwas an Marktanteil ein und kam noch auf 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (-0,3).

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Oct 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,5 +0,2 ±0 1,8
ZDFneo 2,0 ±0 +0,3 2,9
ZDFinfo 2,0 -0,2 -0,1 1,8
ProSieben Maxx 2,0 +0,2 +0,3 0,8
Super RTL 1,9 +0,2 +0,3 1,1
DMAX 1,8 +0,1 +0,1 1,0
Disney Channel 1,7 +0,2 +0,7 0,9
RTLup 1,6 ±0 ±0 2,4
Sat.1 Gold 1,6 +0,1 ±0 2,2
Comedy Central 1,6 +0,2 +0,1 0,4
n-tv 1,5 +0,2 +0,3 1,2
sixx 1,4 ±0 ±0 0,8
Welt 1,3 +0,2 +0,1 0,9
TLC 1,2 +0,1 +0,2 0,6
Tele 5 1,1 ±0 ±0 1,0
kabel eins Doku 1,1 -0,2 -0,2 0,8
Phoenix 0,9 +0,1 -0,1 0,8
3sat 0,8 ±0 ±0 1,3
Arte 0,8 -0,1 -0,1 1,1
Sport1 0,8 +0,3 +0,2 0,7
KiKa 0,8 -0,1 -0,1 0,6
Vox Up 0,7 +0,1 +0,1 0,6
One 0,5 -0,1 -0,2 1,1
tagesschau24 0,5 -0,1 -0,1 0,4
N24 Doku 0,5 ±0 ±0 0,4
Nickelodeon 0,5 +0,1 +0,1 0,2
Servus TV 0,3 ±0 -0,1 0,4
Toggo Plus 0,3 ±0 ±0 0,2
HGTV 0,3 +0,1 ±0 0,2
Deluxe Music 0,3 -0,1 -0,1 0,1
Eurosport1 0,2 -0,1 +0,1 0,5
Bild 0,2 ±0 ±0 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Nachdem der September für die Nachrichtensender ntv und Welt etwas schwächer ausgefallen war, ging es im Oktober für beide wieder nach oben. Das zur RTL-Gruppe gehörende ntv erzielte 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, Welt erreichte in dieser Altersgruppe 1,3 Prozent Marktanteil. Genau ein Jahr zuvor lagen beide Sender hier übrigens noch gleichauf. Beim Gesamtpublikum hieß der klare Marktführer ebenfalls ntv, der Marktanteil belief sich hier auf 1,2 Prozent, Welt erreichte 0,9 Prozent.

Welt hat allerdings ja auch noch sein Beiboot N24 Doku, das Marktanteile von 0,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Das war das gleiche Niveau, das Tagesschau24 erreichte, das gegen den Trend im Vergleich zum Vormonat zumindest beim jungen Publikum wieder leicht verlor. Phoenix kam auf 0,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, war also unter den öffentlich-rechtlichen Angeboten das deutlich gefragtere.

Abseits der Tagesaktualität war ZDFinfo zwar weiter stark unterwegs, fiel aber leicht auf 1,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (-0,1) und 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (-0,2) zurück. Damit lag beim jungen Publikum ZDFneo diesmal gleichauf, weil sich der Sender stabil bei ebenfalls 2,0 Prozent Marktanteil hielt - und zwar nun schon den siebten Monat in Folge. Dieses Quotenniveau liegt ein ganzes Stück über dem aus dem vergangenen Jahr. Insgesamt erreichte ZDFneo einen Marktanteil von 2,9 Prozent - damit war der Sender deutlich gefragter als RTLzwei (2,3 Prozent) und lag gleichauf mit ProSieben. 3sat hielt sich mit 1,3 Prozent Marktanteil vor Arte, das 1,1 Prozent erzielte.

Noch ein Blick auf Warner Bros. Discovery: Hier fielen die Oktober-Werte recht freundlich aus. DMAX, TLC und HGTV steigerten ihren Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 jeweils leicht um 0,1 Prozentpunkt, Tele 5 erreichte 1,1 Prozent Marktanteil und damit erneut den starken Vormonatswert (dieser war nach der endgültigen Gewichtung noch leicht von 1,2 auf 1,1 Prozent gesunken).

Guter Oktober für Dritte, BR schießt nach oben

Die Dritten Programme haben überwiegend einen guten Oktober hinter sich, mit Ausnahme des WDR Fernsehens gelang es allen, ihren Marktanteil im eigenen Sendegebiet im Vergleich zum Vormonat zu steigern. Besonders deutlich fiel der Zuwachs beim Bayerischen Rundfunk aus: Das BR Fernsehen steigerte sich massiv um 0,9 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent Marktanteil in Bayern.

Highlight wr dabei der Start der neuen Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament" von Franz X. Bogner: Die ersten beiden Folgen erreichten alleinin Bayern mehr als eine Million Menschen und erzielten dort Traum-Marktanteile von 26,8 und 27,9 Prozent. Erfolgreicher war das BR Fernsehen in diesem Jahr nur mit der "Fastnacht in Franken" und der Starkbierprobe am Nockherberg. Bundesweit sahen sogar über eineinhalb Millionen zu.

Das NDR Fernsehen machte mit dem Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten vor allem den ebenso hohen Rückgang aus dem Vormonat wieder wett. Und weiter hinten im Ranking festigte das RBB Fernsehen den Platz vor SWR und HR, die nun gemeinsam das Schlusslicht im ARD-internen Ranking bilden. Zusammen kamen die Dritten bundesweit übrigens auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent, 0,5 Prozentpunkte mehr als im September.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Okt 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,2 +0,2 ±0 2,2 0,9
NDR 8,5 +0,6 +0,5 2,8 1,3
BR 8,2 +0,9 +0,9 2,1 0,9
WDR 6,5 -0,1 +0,2 2,3 1,0
RBB 6,4 +0,3 +0,6 1,4 0,7
SWR 6,0 +0,2 -0,3 1,9 0,8
HR 6,0 +0,4 -0,2
1,1 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.10.2023-31.10.2023

So lief der Oktober im Pay-TV

Im Pay-TV waren natürlich vor allem wieder die Sport-Übertragungen die Qutoengaranten: Zwei Mal gelang es, eine Millionen-Reichweite zu erreichen, mit der Konferenz am 9. Spieltag und mit der Übertragung des Einzelspiels zwischen Mainz und dem FC Bayern am 8. Spieltag. Abseits des Sports war vor allem die Serie "Fire Country" gefragt, die zwei Mal mehr als 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu Universal TV lockten, was für bis zu 0,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde sogar die 1-Prozent-Marke übersprungen. Trotzdem blieb der Senderschnitt von Universal TV bei 0,1 Prozent hängen, sowohl beim Gesamtpublikum wie auch in der klassischen Zielgruppe. Erfolgreichster Sender war erneut 13th Street mit jeweils 0,3 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;