Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Über einen neuen Quotenrekord beim Gesamtpublikum darf sich die am Samstagabend ausgestrahlte "Marie Brand"-Folge im ZDF freuen. Sie generierte nach 20:15 Uhr im Schnitt 30,6 Prozent beim Publikum ab drei Jahren und übertraf somit eine Folge aus dem Jahr 2022, die 30,3 Prozent eingefahren hatte. Den 90-Minüter wollten am Samstag nun im Schnitt 7,56 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen. Bei den Jüngeren kam der Krimi auf 8,7 Prozent. Erfolgreich schloss sich ab 21:45 Uhr im ZDF-Programm auch eine Wiederholung des Freitags-Krimis "Der Staatsanwalt" an. 5,10 Millionen Menschen blieben dran, die Quote lag dann bei etwas mehr als 22 Prozent.



Auf 15,1 Prozent kam am späteren Abend "Das aktuelle Sportstudio", das unter anderem die ersten Free-TV-Bilder des Bundesliga-Spiels des FC Bayern München bei Union Berlin bereit hielt. Live gezeigt wurde es ab 18:30 Uhr im Programm von Sky, wo es auf 11,3 Prozent Marktanteil kam (14-49). Gesamt schauten 0,99 Millionen zu, nicht einberechnet sind hier Sportsbar-Gucker sowie die mobile Nutzung. Stärker unterwegs war zeitgleich die "Sportschau" im Ersten, die bei den Jüngeren mit knapp 15 Prozent punktete und insgesamt 20,2 Prozent Marktanteil einfuhr. 3,63 Millionen Menschen sahen die Spielzusammenfassungen im Schnitt.

Weniger Zugkraft hatte das Erste dann nachts. Ab kurz vor Mitternacht setzte der Sender auf die neue Staffel der Serie "Almania", die natürlich auch in der Mediathek Publikum einsammelt. Linear kamen die ersten drei Folgen auf zwischen 4,6 und 4,9 Prozent insgesamt und zwischen 3,9 und 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamt-Reichweiten lagen bei Folge eins bei 0,56 Millionen, danach bei 0,46 und 0,35 Millionen. Auch die weiteren Ausstrahlungen lagen mit Blick auf die Marktanteile deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Mit "Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät" und "Werner – Gekotzt wird später" sicherte sich RTL Super am Abend derweil gute Quoten: Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die beiden Programme auf 3,1 und 3,6 Prozent Marktanteil. Sport1 punktete mit dem Zweitliga-Spiel zwischen Hamburg und Kiel, das sich im Schnitt 830.000 Menschen ansahen - das war somit die beste Reichweite des Zweitliga-Topspiels seit August 2023. Bei den Jüngeren kam die um 20:30 Uhr gestartete Partie auf tolle 4,2 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;