Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Der Alte" setzt seinen Erfolgslauf im Zweiten fort. Am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende hat die 60 Minuten lange Krimiserie nicht nur viele Zuschauerinnen und Zuschauer zurückgewonnen, sondern auch die höchste Gesamtquote seit etlichen Jahren erreicht. Ab 20:15 Uhr schauten im Schnitt 24,5 Prozent aller Fernsehenden zu. Insgesamt entsprach das einer Reichweite in Höhe von 5,72 Millionen. Zum Vergleich: Vergangene Woche landete "Der Alte" bei knapp fünf Millionen – in der laufenden Staffel war bisher nur eine Folge Anfang April mit knapp sechs Millionen gefragter.

Für das ZDF, das den Freitag mit 16 Prozent Tagesmarktanteil klar dominierte, lief es allgemein richtig gut. Nachmittags erreichten "Küchenschlacht", "Bares für Rares" und ein "Rosenheim-Cops"-Re-Run 18,9, 21,9 und 23,3 Prozent Marktanteil. Die um kurz nach 18 Uhr gestartete "SOKO Wien" erreichte ebenfalls mehr als 20 Prozent. Einzig "Bettys Diagnose" (9,9% ab 19:25 Uhr) hielt da nicht mit.

Im weiteren Verlauf des Abendprogramms übrigens überzeugte nicht nur "Letzte Spur Berlin" (4,8 Mio., 20,3%), sondern auch die Satire-Formate. So sicherte sich die "heute-show" 18,7 Prozent Marktanteil gesamt und 18,2 Prozent bei den Jüngeren. 3,63 Millionen schauten zu. Das "ZDF Magazin Royale" war wie gewohnt insbesondere bei den Jungen sehr gefragt. Es kam hier auf 16 Prozent. Insgesamt schauten rund 1,6 Millionen Menschen zu.

Im Ersten war es ein bisschen der Tag der Abschiede. Abends lief die letzte Folge von "Daheim in den Bergen". 2,53 Millionen Menschen (10,8%) schauten das Finale der Alpen-Reihe. Fünf Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Schon nachmittags verabschiedete sich die Serie "Sturm der Liebe" in eine dreimonatige Sommerpause. Die erstmal letzten Geschichten aus dem Fürstenhof erreichten rund 990.000 Personen. Gemessen wurden ordentliche 11,2 Prozent Marktanteil insgesamt und starke 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;