Foto: SAT.1/ Marcus MüllerNach einer erfolgreichen ersten und weniger erfolgreichen zweiten Staffel hat Sat.1 den Auftrag für eine dritte Staffel der Comedyserie "Pastewka" erteilt. Auf Anfrage bestätigte der Berliner Sender die Produktion neuer Folgen, die noch im Frühjahr gedreht werden sollen. Auch Brainpool-Geschäftsführer Jörg Grabosch sprach beim Seminar "The Divine Dramedy" der Adolf Grimme Akademie am Freitag in Köln von einer Fortsetzung.

Ein genauer Sendetermin ist allerdings noch nicht absehbar. Eine Ausstrahlung irgendwann in der kommenden TV-Saison dürfte aber sicher sein. Die neuen Folgen werden wieder von Minestrone TV, einer Firma des Comedyproduzenten Brainpool und Bastian Pastewka selbst, produziert. Über die Anzahl der neuen Folgen wollte der Sender jedoch noch keine Auskunft geben.

Nach teils herausragenden Quoten für die erste Staffel von "Pastewka" tat sich die Comedyserie mit den Folgen der zweiten Staffel schwerer: Am Freitagabend um 21.15 Uhr im Anschluss an "Genial Daneben" konnte die Serie nur mäßige Marktanteile um den Senderschnitt einfahren.


"Pastewka" lehnt sich an die US-amerikanische Serie "Curb Your Enthusiasm" (HBO) mit Larry David an, ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf intelligent-komischen Drehbüchern. Der Witz der Serie liegt im Grunde darin, dass Bastian Pastewka zu keinem Zeitpunkt lustig ist - dafür aber die Situationen in die er sich manövriert.

Mehr zum Thema

2006 erhielt Bastian Pastewka für die Serie in Luzern eine Rose d'Or als bester Sitcom-Darsteller sowie den Preis der Presse. Es waren die ersten Auszeichnungen für die Serie. "Der erste Preis für eine Serie ist immer besonders", sagte Bastian Pastewka damals im DWDL.de-Interview und scherzte "Grundsätzlich finde ich jeden Preis toll, sobald ich ihn bekomme". Ebenfalls 2006 wurde "Pastewka" auch noch als beste Comedyserie mit dem Deutschen Comedypreis und als beste Sitcom mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.