Foto: Ingo HöhnHerzlichen Glückwunsch zum Goldenen Golfschläger, Herr Pastewka...

(lacht) Es sieht aus wie ein kleiner Golfschläger, aber da ich noch nicht 40 bin und die wichtigste Bedingung zum Golfspielen noch nicht mitbringe, wird die Goldene Rose Einzug finden in eine große Vitrine voll Preisen, die ich zuhause habe.

Die muss aber hoch sein für diesen großen Preis

(lacht) Ja in der Tat.

Jetzt ist die Serie erst vor einem guten halben Jahr mit ein paar Folgen gestartet und holt schon den ersten Preis. Etwas überrumpelt?

Na, überrumpelt am heutigen Abend trifft es eher. Es ging ja jetzt enorm schnell, dass ich da auf die Bühne musste. Der erste Preis für eine Serie ist immer besonders. Ich bin da sehr glücklich und freue mich mit meinem Cast und SAT.1 zusammen sehr.

Welche Bedeutung hat die Rose d'Or für Sie?


Grundsätzlich finde ich jeden Preis toll, sobald ich ihn bekomme (lacht) In dem Moment in dem man eine Auszeichnung in den Händen hält, denkt man nicht darüber welche Bedeutung er hat, ob er national oder international ist. Daran denkt man später.

Ist das der persönlichste Preis ihrer Karriere? Für ihre persönliche Leistung in einer Sitcom mit ihrem Namen in der Sie sich selbst spielen?

Was soll ich sagen, da antworte ich klar mit "Ja".

Und jetzt wird kräftig gefeiert?

Ich glaube, dass meine lieben Freunde irgendwo ein geheimes Restaurant ausgesucht haben, wo ich dann mit verbundenen Augen hingeführt werde und für mich peinliche Trinkspiele den Abend ausklingen lassen. Aber wenn man einen Preis bekommt, muss man da wohl durch (lacht).

Und dann geht es gleich wieder zurück nach Prag?

Momentan drehe ich mit Oliver Kalkofe, Oliver Welke, Hella von Sinnen und vielen anderen in Prag "Neues vom Wixxer". Wir haben gerade erst begonnen, sind noch zwei Monate beschäftigt. Das ist auch der Grund warum ich heute so furchtbar aussehe: Ich habe die letzten drei Nächte auf einem Friedhof verbracht, weil wir dort im Dunkeln drehen mussten. Ich habe vielleicht eine Dreiviertelstunde geschlafen. Schlechter vorbreitet könnte ich heute nicht angereist sein. (lacht)

Dann ist eine durchfeierte Nacht ja eigentlich das letzte was sie brauchen...

Gottseidank setzen die Tschechen auch Maibäume, so dass ich mich dann am Montag ein bißchen erholen kann, bevor wir Dienstag weiter drehen - worauf ich mich aber auch freue: Es macht einen Höllenspaß.

Dann viel Spaß beim Feiern

Ja danke, schönen Abend noch