Foto: PhotocaseSinkende Auflagen bei allen großen Wochentiteln: "Spiegel", "Focus", "Stern" und "Bild am Sonntag" geben im Vergleich zum Vorjahresquartal ab. Das Team um Claus Strunz trifft es am härtesten: "Bild am Sonntag" verliert sogar im Vergleich zu den IVW-Zahlen IV/2006. Dies blieb "Spiegel", "Focus" und "Stern" erspart. Die "BamS" muss mit einer Auflage von 1,75 Mio. vorlieb nehmen. Im vergangenen Quartal waren es noch 1,80 Mio. und im Vorjahresquartal mit 1,81 Mio. 3,1 Prozent mehr.

Vielleicht ein kleiner Trost: Insgesamt gibt es bei den IVW-Daten I/2007 kein einziges Segment, dass bereinigt um erstmals aufgeführte Titel eine positive Entwicklung vorzeigen kann. Zu den wenigen herausragenden Gewinnern gehört Bauers aus den USA importierte "InTouch", dass hinter "Gala" und "Bunte" als Nr.3 der Klatschblätter seinen Platz festigt. Und bei Gruner + Jahr darf angesichts des kontinuierlichen Erfolgs von "Neon" auch kräftig gefeiert werden.

Bei den Tageszeitungen fehlen noch mehrere Angaben. Unter den schon gemeldeten Titeln finden sich mit "Bild", "FAZ" und "taz" drei Verlierer sowie drei Gewinner - "Welt", "Handelsblatt" und "FTD". Der Sinkflug der Jugendzeitschriften setzt sich fort. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind die Werte für "Bravo", "Yam!" und Co. noch immer ein Desaster. Aber es ist Besserung in Sicht: "Yam!" konnte im Vergleich zum 4. Quartal 2006 schon wieder leicht zulegen, "Bravo" hingegen verlor weiter.

Die Verluste ausgebaut haben auch "Audio Video Foto Bild" und "SFT": Schon bei der IVW IV/2006 mussten sie Verluste hinnehmen, doch diesmal fallen diese im Vergleich zum Vorjahresquartal dramatisch aus: "Audio Video Foto Bild" verliert 29 Prozent Auflage, "SFT" 14,4 Prozent. Bei der IT-Presse dominieren auch die roten Zahlen: Fast alle Titel verlieren im Vergleich zum Vorjahresquartal. Während aber "Computer Bild" im Vergleich zum vierten Quartal 2006 immerhin wieder zulegt, sinkt "Computer Bild Spiele" weiter.

Bei den Frauenzeitschriften gehören "Woman" bei den 14-tögigen, "Brigitte Woman" bei den monatlichen und "Tina" bei den Wochentiteln zu den größten Verlierern. Gut lief es hingegen z.B. für "Freizeitwoche" und "Freizeitspass" oder auch "Instyle", das mit einer Auflage von 500.522 weiterhin die Monatstitel anführt. Gewinner der IVW I/2007 ist hier aber "Myself" von Condé Nast mit einem Wachstum vom 38,1 Prozent.



Männer an die Kioske: "Playboy", "Fit for Fun", "Men's Health" und "GQ" legen zu. Größte Verlier im Bereich der Lifestyle-Titel sind das Stadtmagazin "Prinz", "Wellfit" sowie "Maxim". Im Bereich Sport ist "Bravo Sport" mit 9,7 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahres Quartal der große Gewinner. In seinem Segment klettert "Bravo Sport" damit zwischen die Montags- und Donnerstags-Ausgabe des "Kicker" auf Platz 3. Die Spitzenposition hält weiter "Sport-Bild" mit leichten Verlusten.

Bei den Wirtschaftstiteln ist das Bild völlig uneinheitlich. Eine kleine Tendenz lässt sich aber erkennen: Gewinne verzeichnen in erster Linie Titel mit Alltagsnutzwert wie "Guter Rat", "GeldIdee" oder "Focus Money". Aber auch die "Wirtschaftswoche" setzt den Wachstumskurs fort. Wie gewonnen so zerronnen: "Geo" war bei den letzten IVW-Zahlen noch ein großer Gewinner, diesmal geht es abwärts - sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal als auch zu den Daten vom vierten Quartal 2006.

Das Medienmagazin DWDL.de bietet auf den folgenden Seiten die ausführlichste und schnellste Analyse der wichtigsten Daten der IVW-Zahlen für das erste Quartal 2007. Wir geben die schnelle Übersicht über eine Auswahl von mehr als 340 Publikumstiteln mit ihrer aktuellen Auflage und den Gewinnen und Verlusten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie: