Foto: RTL IIFrau Nicolas, in etwa sechs Wochen endet "Big Brother". Zieht man vorab eine Bilanz der laufenden Staffel - wie fällt diese aus?

Erfreulich – wenn auch nach kleineren Anlaufschwierigkeiten. Momentan erreicht Big Brother einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Wir sind also auch dieses Mal absolut zufrieden mit dem Kultformat "Big Brother". Und der Schnitt dieser siebten Staffel liegt sogar über dem Schnitt der vorherigen Staffel. Am 2. Juli wird "Big Brother" mit einem großen Finale enden und dann wird es im RTL II-Vorabendprogramm natürlich auch weiterhin gute Unterhaltung geben.

Wenn wir über den neuen RTL II-Vorabendprogramm sprechen, sprechen wir dann über die Zeit nach "Big Brother" oder zwischen "Big Brother"? Konkret: Plant RTL II eine weitere Staffel der Realityshow?

Zurzeit sind wir noch mitten in der aktuellen Produktion und wie schon gesagt sehr zufrieden damit. Mit dem aktuellen Erfolg zeigt sich wieder einmal: RTL II ist der Sender für Real-People-Formate. Was spricht grundsätzlich dagegen, ein erfolgreiches Format fortzusetzen? Allerdings haben wir auch viele neue Formatideen, die umgesetzt werden wollen…

Dann kommen wir dazu: Wie füllen Sie ab Juli die freie Stunde am Vorabend?

Wir werden gleich zwei neue halbstündige Formate starten: Zum einen die Doku-Soap "Mein Kiez", in der wir Menschen porträtieren, die im legendären und bekanntesten Stadtteil Hamburgs leben. Wir blicken hinter die Fassaden einer aufregenden und bunten Welt, in der die unterschiedlichsten Familien und Kulturen leben – das ist ein Blick hinter deutsche Türen. Und gleich anschließend werden Alida und Jürgen in "Das Schicksal meines Lebens" Menschen begegnen, die ihnen ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Jeder Mensch hat eine Geschichte, ob schön, traurig oder skurril.


Wer produziert die beiden neuen Vorabend-Sendungen?

Beide werden von der Kölner Produktionsfirma filmpool realisiert.

Wie lange laufen die beiden Formate?

Sie sind für jeweils zehn Folgen angelegt und werden montags bis freitags im Vorabendprogramm von RTL II zu sehen sein.

Mit je nur zehn Folgen sind ja nur zwei Wochen bestückt. Also gleich die Nachfrage: Was zeigt RTL II ab Mitte Juli am Vorabend?

Ab 16. Juli präsentiert RTL II auf diesem Sendeplatz die „Mythbusters“ – im Herbst wird es dann im Vorabend ein neues Format geben.

Vom Vorabend zur Primetime: Wie bestreitet RTL II da den Sommer?

Im Juli gibt es viele ausgesprochen interessante Highlights. Am 1. Juli präsentiert RTL II das "Concert for Diana" mit internationalen Topacts und vielen Superstars. Am 3. Juli zeigen wir die erste von acht neuen Folgen von der Erfolgs-Doku-Soap "Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben" und am 9. Juli starten die letzten neuen Folgen von "XXL – Abenteuer Großfamilie".