Logo: ProSiebenNach der Ankündigung, den Roman "Die Brücke" neu zu verfilmen, wagt sich ProSieben an eine weitere Neuauflage eines Spielfilmklassikers. Wie der Sender jetzt mitteilte, beginnen in bald die Dreharbeiten für die Neuverfilmung des Films "Fleisch", der in den Siebziger Jahren für Aufregung sorgte.

Der Film handelt von einem jungen Paar, das während seiner Hochzeitsreise in Südafrika in die Fänge der Organ-Mafia fällt. Als der damals vom ZDF hergestellte Film vor rund dreißig Jahren in Deutschland seine Fernsehpremiere feierte, sorgte er für Aufregung. Noch heute habe man bei der Aufklärungsarbeit rund um das Thema Organtransplantation mit den Verunsicherungen zu kämpfen, die der Film von Rainer Erler damals auslöste, sagte der Vorsitzende des Vereins Organtransplantierter Deutschlands kürzlich gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de im Hinblick auf die Organspende-Show in Holland aus der vergangenen Woche.
 

 
Bei der Neuverfilmung will ProSieben die Grundelemente des Klassikers beibehalten, allerdings die Erzählweise den aktuellen Sehgewohnheiten anpassen, indem das Tempo gegenüber der Vorlage erhöht wird. "Fleisch" reiht sich ein in das Bündel von Neuverfilmungen, mit denen der Sender filmische Klassiker einen jungen Publikum zugänglich machen will. Dazu gehört neben "Fleisch" und "Die Brücke" auch die "Schatzinsel". Dabei wird "Fleisch" nicht als Event-Film geplant, sondern kommt mit dem regulären Produktionsbudget aus.
 
Realisiert wird die Neuverfilmung von der Firma Lionheart, die auch die Neuverfilmung des Films die Brücke für den Sender übernimmt. Die Regie liegt bei Oliver Schmitz, der bereits den Film "Das beste Stück" und die Serie "Türkisch für Anfänger" realisierte. Das Drehbuch stammt von Thomas Gaschler. Die Hauptrollen spielen Theresa Schulze und Sebastian Ströbel. Drehstart ist Ende Juni.