Unterhaltungselektronik- und Computerzeitschriften

Wie so oft kommt auch im Segment der Computerzeitschriften der Marktführer aus der "Bild"-Gruppe: Die "Computer Bild" blieb mit einer nahezu unveränderten Reichweite von 3,5 Millionen Lesern an der Spitze. Auf Platz 2 schob sich dahinter die "PC Welt", die 110.000 Leser dazugewann und mit einer Reichweite von 1,6 Millionen Lesern an "Chip" vorbeizog (-80.000 Leser auf 1,55 Millionen). Bemerkenswert ist noch der deutliche Zugewinn des "c't magazins", das die Reichweite um 16 Prozent auf 1,06 Millionen Leser steigern konnte. Größere Verluste hinnehmen mussten dafür "PC go" (-90.000 auf 0,68 Mio. Leser) und "PC Praxis" (-110.000 auf 0,82 Mio. Leser).

Auch im Bereich der Games-Zeitschriften lag ein "Bild"-Vertreter vorn: "Computer Bild Spiele" erzielte eine Reichweite von 2,62 Millionen Lesern, 120.000 weniger als im Vorjahr. Auf Platz 2 rangiert "PC Games", das einen leichten Rückgang auf 1,15 Millionen Leser verzeichnete. Einen deftigen Einbruch gab es für "Bravo Screenfun". Die Zeitschrift verlor über 20 Prozent ihrer Leser, die Reichweite liegt nun bei nur noch 380.000.

Kaum überraschend: Bei den Unterhaltungselektronik- und Fotozeitschriften lag "Audio Video Foto Bild" vorn. Die Reichweite ging allerdings deutlich um 90.000 auf nun noch 0,76 Millionen Leser zurück. Stark zulegen konnte das "Fotomagazin", das seine Reichweite um 110.000 auf 410.000 Leser ausbaute.

Wissensmagazine

Im Bereich der Wissensmagazine hieß der Marktführer einmal mehr "Geo". Das Magazin konnte seine Reichweite sogar noch um 110.000 auf 4,45 Millionen Leser ausbauen. Auch "P.M." legte um immerhin 90.000 Leser zu und verzeichnet laut AWA 2007 nun eine Reichweite von 1,8 Millionen. Größter Verlierer war "Spektrum der Wissenschaft", das 9 Prozent an Reichweite einbüßte und nun noch 520.000 Leser verzeichnet.

Wirtschaftspresse

Kein wirklich gutes Jahr haben die Wirtschaftsmagazine hinter sich. Nur das "Manager Magazin" legte zu und kam mit einem Plus von 90.000 Lesern auf eine Reichweite von 0,67 Millionen. Ansonsten dominieren die roten Zahlen. Stark erwischt hat es "Capital", das 150.000 Leser verlor und nun noch eine Reichweite von 0,74 Millionen vorweisen kann. Damit liegt die "WiWo", die nur ein geringes Minus verbuchte, mit 0,7 Millionen Lesern nur noch knapp dahinter. Deutlich abwärts ging es auch für "Börse Online": Die Reichweite sank um 12 Prozent auf nun noch 0,29 Millionen Leser.

Autozeitschriften

Die meistgelesene Autozeitschrift ist und bleibt natürlich die "ADAC Motorwelt" mit einer recht stabilen Reichweite von 15,82 Millionen Leser. Doch auch für die Titel, die sich nicht auf die ADAC-Mitglieder verlassen können, lief es im vergangenen Jahr überwiegend gut. "Auto Motor und Sport" gewann 120.000 Leser dazu und kommt nun auf eine Reichweite von 3,36 Millionen, bei "Auto Bild" betrug das Plus 100.000 Leser, die Reichweite liegt nun bei 2,73 Millionen.

Überregionale Zeitungen

Positiv sieht es für die überregionalen Tageszeitungen aus, die fast alle zulegen konnten - mit einer großen Ausnahme: Die "Süddeutsche Zeitung" verlor 190.000 Leser, die Reichweite brach auf 1,35 Millionen ein. Ansonsten gab es mehr oder weniger große Gewinne. Deutlich zulegen konnten "Frankfurter Rundschau" (+80.000 auf 0,57 Millionen Leser) und "Frankfurter Allgemeine Zeitung (+90.000 auf 0,95 Millionen Leser).

Den prozentual größten Anstieg der Reichweite verzeichnete aber die "Financial Times Deutschland", die laut AWA inzwischen von 0,29 Millionen Menschen gelesen wird, 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit rückt die "FTD" näher ans "Handelsblatt" heran, das nur leicht auf 0,34 Millionen Leser zulegen konnte.

Anders als die verkaufte Auflage, die bei der "Bild"-Zeitung seit langem stetig sinkt, stieg die Zahl der Leser laut AWA im vergangenen Jahr. 9,87 Millionen Leser verzeichnete das Boulevard-Blatt demnach, das waren 310.000 mehr als ein Jahr zuvor. 

Abschließend noch ein Blick auf die Wochenzeitungen. Etwas zu feiern hat die "Zeit", die mit 2,12 Millionen Lesern die höchste Reichweite seit 13 Jahren verzeichnet. Deutlich zulegen konnte die "Welt am Sonntag", die 90.000 neue Leser gewann. Die Reichweite liegt nun bei 1,17 Millionen. Damit überholte die "WamS" die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung", die 150.000 Leser verlor. Die Reichweite fiel somit deutlich auf 1,06 Millionen.