Programmzeitschriften

Ganz klar auf dem absteigenden Ast befinden sich die wöchentlichen Programmzeitschriften. In diesem Segment findet sich kein einziger Gewinner. Ganz vorne bleibt die "Hörzu" mit einer Reichweite von 5,8 Millionen Lesern (-160.000). Besonders stark fielen die Verluste für "Fernsehwoche" (-410.000 auf 2,1 Mio. Leser) und "Funk Uhr" (-320.000 auf 1,97 Mio. Leser).

Deutlich besser sieht es bei den 14-täglichen Programmies aus. Die Gewinner heißen hier "TV 14" mit einem Zugewinn von 200.000 Lesern auf 3,46 Millionen, sowie "TV Digital", die 130.000 Leser dazugewinnt und somit nun auf eine Reichweite von 1,8 Millionen kommt. Ganz vorn liegt die Kombi aus "TV Spielfilm" und "TV Today", die nur gemeinsam ausgewiesen wird, mit 9,17 Millionen Lesern. Damit blieb die Reichweite ebenso annähernd konstant wie bei der "TV Movie", die 6,73 Millionen Leser verzeichnete. Einziger größerer Verlierer war "TV Direkt" mit einem Minus von 8 Prozent auf 1,43 Millionen Leser.

Wenig zu lachen gibt es für die Macher der Supplements "rtv" und "Prisma". "rtv" verlor im Vergleich zum Vorjahr fast eine Million Leser, kommt mit 9,29 Millionen Lesern aber immernoch auf eine sehr hohe Reichweite. Bei "Prisma" fiel der Rückgang zwar weniger stark aus, dennoch ging auch hier die Reichweite um 360.000 auf nun 7,77 Millionen zurück. Schuld daran ist der Rückgang bei den regionalen Abo-Zeitungen, denen die Suppelements beiliegen. Die verzeichneten laut AWA im Jahresvergleich einen Rückgang um 1,4 Millionen Leser.

Jugendzeitschriften

Bei den Jugendzeitschriften heißt der Marktführer natürlich auch weiterhin "Bravo", doch nicht nur die IVW-Auflage, auch die Reichweite sinkt. 80.000 Leser verlor "Bravo" gegenüber dem Vorjahr, die Reichweite liegt nun bei 1,42 Millionen. Alle Wettbewerber kommen höchstens auf die Hälfte der "Bravo"-Reichweite. "Popcorn" hat 720.000 Leser, "Bravo Girl" 680.000, "Mädchen" 490.000 und "Yam" 470.000 - und allesamt mussten sie im vergangenen Jahr Auflagenrückgänge hinnehmen.

Besonders heftig fiel der bei der Zeitschrift "Sugar" aus, die um 16 Prozent auf nun noch 380.000 Leser absackte. Einziger Gewinner in diesem Segment: "Chica" von Egmont Cultfish. Die legte um immerhin 30.000 Leser auf eine Reichweite von nunmehr 0,3 Millionen zu - spielt damit aber weiterhin eher eine untergeordnete Rolle.

Sportzeitschriften

Ein gutes Jahr war es für die großen Sportzeitschriften. "Sport Bild" legte als Marktführer auch am stärksten zu und kommt mit einem Plus von 250.000 Lesern in der aktuellen AWA auf eine Reichweite von 3,28 Millionen. Auch der "Kicker" konnte 220.000 neue Leser dazugewinnen, die Reichweite stieg auf 2,87 Millionen an.

Ausgewirkt hat sich hier offenbar noch die Fußball-WM im vergangenen Jahr, die in den Erhebungszeitraum mit reingespielt hat. Von den allgemeinen Sportzeitschriften konnte nur eine nicht profitieren: "Bravo Sport" Hier ging die Reichweite leicht auf 0,49 Millionen zurück.

Lifestyle- und Erotikzeitschriften

Sex sells - zumindest beim "Playboy". Der gewann 200.000 Leser dazu und kommt nun auf eine Reichweite von 1,78 Millionen. Um rund ein Viertel steigern konnten ihre Reichweite zudem auch die Zeitschriften "Coupé" (0,78 Millionen Leser) und "Matador" (0,47 Millionen Leser). Größere Verluste hinnehmen mussten dafür "Max" (0,6 Millionen Leser) und "Maxim" (0,44 Millionen Leser), deren Reichweite um 17 bzw. 18 Prozent schrumpfte.

Marktführer im Segment der Lifestyle-Zeitschriften bleibt "Fit for fun" mit 1,93 Millionen Lesern. Die Reichweite fiel im Vergleich zum Vorjahr nur minimal. Weiter ging auch die Erfolgsgeschichte der "Neon", die ihre Reichweite um 31 Prozent auf nunmehr 0,68 Millionen Leser steigern konnte. Eine Geschichte des Misserfolgs schreibt dafür die "Tomorrow": Die Zeitschrift verlor über ein Viertel ihrer Leser, die Reichweite liegt inzwischen bei gerade mal noch 0,24 Millionen.