Foto: PhotocaseÄnderungen in der Führungsetage bei Berliner Verlag und der BV Deutsche Zeitungsholding: Der bisherige Geschäftsführer Peter Skulimma wird zum 1. August in die Zentrale des Mutterkonzerns Mecom von Finanzinvestor David Montgomery wechseln. Dort wird er für den Bereich Digitale Medien zuständig sein, wie das Unternehmen mitteilt.

An der Spitze von Berliner Verlag und BV Deutsche Zeitungsholding folgt Josef Depenbrock Peter Skulimma nach. Depenbrock ist bislang Chefredakteur der "Berliner Zeitung". Vorerst wird er diese Position auch weiter behalten, über eine Neubesetzung will der Verlag erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.


Die Mecom Group von David Montgomery hatte den Berliner Verlag 2005 übernommen und hierzu die BV Deutsche Zeitungsholding gegründet, an der neben Mecom zunächst noch weitere Private Equity-Unternehmen beteiligt waren. Inzwischen hat Mecom die BV Deutsche Zeitungsholding aber ganz übernommen. Der Einstieg der Finanzinvestoren in den Print-Markt hatte damals für heftigen Widerstand unter anderem in der Belegschaft aber auch bei Politik und Journalistenverbänden gesorgt. Auch Depenbrocks Einsetzung als Chefredakteur der "Berliner Zeitung" sorgte für Wirbel. Die Zeitung war am Folgetag nur in einer Notausgabe erschienen.