Foto: Medientage MünchenDer Bezahlsender Premiere zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Vermarktungsstart seines Bundesliga-Pakets. Seit Beginn der Kampagne, die der Sender unmittelbar nach dem Erwerb des Rechtepakets von Arena startete, habe man bereits 45.000 Abonnenten für das Sportprogramm gewinnen können, teilte der Sender am Donnerstag mit. Bis Ende August rechnet man mit 200.000 Abonnenten, die die Spiele dann live am Bildschirm verfolgen können. Zwei Drittel der Bundesliga-Zuschauer soll dann laut Unternehmensangaben von Neukunden kommen. Die neue Bundesliga-Saison startet am 11. August.

Der Großteil der Fußball-Kunden abonniere das Programmpaket in Kombination mit anderen Angeboten des Senders, heißt es von Premiere. Rund 60 Prozent der Neukunden buchten das Bundesliga-Angebot in der sogenannten "5er Kombi" mit anderem Programmpaketen. "Besonders erfeulich ist, dass mit der Vermarktung der Bundesliga der Anteil höherwertiger Paketkombinationen und damit der Umsatz pro Abo bei Bestands- und Neukunden signifikant ansteigt", sagte Premiere-Chef Georg Kofler.
 


Mehr zum Thema:

Der Pro-Kopf-Umsatz der Kunden ist im Geschäft mit Bezahlfernsehen neben der Abonnenten-Zahl eine wichtige Größe. Nachdem Premiere die Rechte von Arena erworben hatte, setzte der Sender eine große Vermarktungsmaschinerie in Gang. Diese beinhaltet unter anderem die Schaltung von TV-Spots auf 30 Sendern, groß angelegte Plakat-Aktionen und umfassende Online-Vermarktung.

Vor allem die Bestandskunden sollen noch bis Ende September massiv angesprochen werden. Hier sind unter anderem Mailings und Telefonmarketing-Aktionen geplant. Aus der Freundschaftswerbung, die mit Prämieren honoriert wird, verspricht sich der Sender 100.000 neue Abonnenten. Premiere hatte die Rechte vom Bezahlsender Arena beworben, nachdem das Bundeskartellamt Bedenken hinsichtlich der Vertriebskooperation beider Sender angemeldet hatte.