Grafik: DWDL.de; Logo: UnitymediaMit zwei der großen Kabelnetzbetreiber - Kabel Deutschland und Kabel BW - konnte Premiere bereits im vergangenen Jahr im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft eine Einigung über die Einspeisung der Premiere HD-Kanäle in deren Kabelnetze erzielen. Nur die Kabelkunden von Unitymedia in Hessen und NRW mussten bislang auf die hochaufgelösten Kanäle verzichten.

Über ein weiteres Jahr dauerte es, bis Premiere und Unitymedia schließlich doch noch eine Einigung erzielen konnten. Im Rahmen der Verlängerung der Einspeiseverträge für Premiere bis 2013 verkündeten Unitymedia und der Pay-TV-Sender dann Mitte Juli, dass man sich auch auf die Einspeisung der HD-Kanäle in Hessen und NRW geeinigt habe.


Einen genauen Startzeitpunkt konnten die Unternehmen damals allerdings auch auf Nachfrage nicht nennen. Auch fast drei Wochen später ist von den Premiere HD-Kanälen im Kabelnetz von Unitymedia nichts zu sehen. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de heißt es bei Unitymedia, man befinde sich "in intensiven Gesprächen über die technischen Details der Einspeisung". Wann diese beendet sein werden und wann auch die Kabelkunden in Hessen und NRW die HD-Kanäle von Premiere endlich empfangen können, steht demnach weiterhin nicht fest.