Logo: PhoenixDie Umstellung auf das Breitbild-Format 16:9 schreitet weiter voran. Nachdem bereits ARD und ZDF ihre aktuellen Magazine und Nachrichtensendungen auf 16:9 umgestellt haben, zieht nun auch der öffentlich-rechtliche Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix in vollem Umfang nach.

Ab Montag, 27. August wird das komplette Programm auf den 16:9-Standard umgestellt. Aktuelle Ereignisse und Beiträge sowie Gesprächssendungen werden somit nach dem Ende des Sommersonderprogramms ausschließlich in 16:9 produziert und ausgestrahlt. Ausnahmen gibt es lediglich für einzelne ältere Sendungen wie "Historische Debatten", ältere Dokus und vereinzelte Übernahmen andere Sender, die weiter in 4:3 gezeigt werden.


Schon seit einiger Zeit werden Dokumentationen und Reportagen von ARD und ZDF nur noch in 16:9 gedreht und so auch bei Phoenix ausgestrahlt. Phoenix wird zudem seine Parteitagsberichterstattung in 16:9 anbieten. Die Übertragungen aus Bundestag, Bundesrat und Bundespressekonferenz werden bereits seit Juli im neuen Standard produziert und ausgestrahlt.