Foto: Uwe VölknerNach den Gewinnspielsendungen von Anbietern wie 9Live und Callactive nehmen die Medienwächter nun auch Beratungsangebote im Fernsehen ins Visier. "Wir brauchen bei diesen Formaten mehr Sorgfalt und Sensibilität seitens der Veranstalter", sagte Norbert Schneider, Vorsitzender der Gemeinsamen Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz der Landesmedienanstalten.

Wie auch schon bei den Gewinnspielsendern soll es bald Gespräche der Medienaufsicht mit den Veranstaltern der verschiedenen Beratungsprogramme geben, die die Erarbeitung von Selbstverpflichtungen der Branche zum Ziel haben. Auch wenn es derzeit kaum nachweisbare Verstöße gegen geltendes Recht gebe, wolle man die Veranstalter in die Pflicht nehmen, der ihnen durch die Beratung in wichtigen Lebensfragen zukommenden Verantwortung gerecht zu werden. Zudem will man die Zuschauer vor hohen Telefonrechnungen zu bewahren. „Mich verwundert im Übrigen, dass sich bislang Vertreter ärztlicher Standesorganisationen noch nicht dazu geäußert haben - jedenfalls nicht so weit ich das wahrnehme", sagte Schneider.
 


Darüber hinaus beschloss die gemeinsame Stelle der Landesmedienanstalten, Sexsender, die über den Satelliten auch in Deutschland verbreitet werden, künftig stärker zu überprüfen. Hintergrund ist, dass einzelne Sender in Ländern lizenziert wurden, die die explizite Darstellung sexueller Handlungen anders begrenzen, als es in Deutschland der Fall ist.

Insbesondere soll der Satellitenbetreiber Astra aufgefordert werden, einen Nachweis über die Lizenzen der über seine Programmbouquets verbreiteten Sender zu erbringen.  „Pornografie bzw. Softerotik werden leider länderspezifisch unterschiedlich bewertet. Nach deutschem Medienrecht verstoßen einige dieser Angebote offensichtlich gegen gesetzliche Bestimmungen“, sagte Schneider zu diesem Vorhaben. Zudem soll die Industrie zur Prüfung aufgefordert werden, ob die hinteren Programmplätze der Satellitenreceiver, auf denen die Erotik-Programme in der Regel automatisch abgespeichert werden, mit einer Jugendschutzsperre versehen werden können.