Logo: EM.Sport MediaDie EM.Sport Media AG und der Pay-TV-Anbieter Premiere werden in den kommenden Jahren ihre Zusammenarbeit noch vertiefen. Ausgebaut wird unter anderem die Zusammenarbeit mit der EM.Sport-Tochter Plazamedia, die große Teile des Sportprogramms von Premiere produziert.

So wurde der bestehende Rahmenvertrag bis zum 31. Dezember 2013 vorzeitig verlängert. Die Vereinbarung garantiert Plazamedia somit ein zusätzliches Auftragsvolumen in Höhe eines niedrigen dreistelligen Millionen-Betrags. Plazamedia wird im Bereich Innenproduktion unter anderem weiter die komplette Sendeabwicklung der Premiere-Sportprogramme sowie des HD-Angebots von Premiere, die Postproduktion und Studioproduktion übernehmen. Zudem produziert Plazamedia die Übertragungen von Champions League und Formel 1. Dazu kommt: Die wesentlichen bislang für Arena erbrachten produktionstechnischen Dienstleistungen bei der Übertragung der Bundesliga werden für die laufende und kommende Spielzeit nunmehr für Premiere realisiert.


Auch sonst rücken die beiden Unternehmen ein Stück näher zusammen. EM.Sport Media erwirbt von Premiere einen Beteiligung in Höhe von 5 Prozent an der erst kürzlich gegründeten Premiere Star GmbH, die unter anderem das neue Pay-TV-Satellitenpaket betreibt. EM.Sport zahlt dafür einen einstelligen Millionen-Betrag und ist neben der HypoVereinsbank der zweite Minderheitsgesellschafter. Die beiden Unternehmen einigten sich zudem auch auf die Verlängerung der exklusiven Verbreitung des Junior-Kanals über Premiere bis Ende 2012.

Außerdem erwirbt dasDSDF eine Rechtepaket von Premiere zur Verwertung in Free-TV, Pay-TV und IPTD. Das Paket umfasst unter anderen nicht-exklusive Ausstrahlungsrechte an den Highlights der englischen Premier League bis 2009/2010. Das DSF bezahlt dafür einen niedrigen einstelligen Millionen-Betrag an Premiere. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de habe man für die erworbenen Pay-TV-Rechte aber noch "keinen konkreten Verwendungszweck". Einen direkten Zusammenhang mit schon öfter spekulierten DSF-Pay-TV-Ablegern dementierte ein Konzernsprecher. 

Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender der EM.Sport Media AG bezeichnete die Vereinbarungen als "wichtigen Baustein für den nachhaltigen Wachstumskurs des EM.Sport Media-Konzerns. "Die Investition in Premiere Star ist für uns eine aussichtsreiche Finanzbeteiligung im Bereich Pay-TV und die Vereinbarung zwischen Junior.TV und Premiere zeigt erneut die Werthaltigkeit des zum Verkauf stehenden Bereichs Unterhaltung", so Klatten.