Repro:WDRDerzeit findet in China die Fußball-WM der Frauen im Fußball statt und die deutsche Nationalmannschaft ist auf dem besten Weg, ihren Titel zu verteidigen. Am Mittwoch sicherte sie sich mit einem Sieg über Norwegen den Einzug ins Finale. Auch in Deutschland zieht das Interesse inzwischen wieder deutlich an.

Allzu hohe Zuschauerzahlen werden allerdings durch die ungünstige Sendezeit verhindert: Aufgrund der Zeitverschiebung sind die Spiele meist bereits am frühen Nachmittag ab 14 Uhr zu sehen. Dennoch: Die ARD kann mit 3,7 Millionen Zuschauern ab drei Jahren bei der Übertragung des Halbfinalspiels mehr als zufrieden sein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei phantastischen 32,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es gut aus: 0,82 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe sahen zu, was für 20,5 Prozent Marktanteil reichte.


Damit war die Halbfinalpartie die bislang mit Abstand meisteingeschaltete Übertragung dieser WM. Die Vorrundenspiele hatten bei ARD und ZDF zwischen 2,15 und 2,63 Millionen Zuschauer verfolgt, was aber auch schon für über 20 Prozent Marktanteil gereicht hatte. Die Viertelfinal-Partie, die am Samstag bereits vormittags zu sehen gewesen war, schalteten im Schnitt 2,06 Millionen Zuschauer ein, was zu dieser Uhrzeit beriets für tolle 28,1 Prozent Marktanteil reichte.