Bild: RTL II/NBCNachdem bei ARD und ZDF die Umstellung aufs Breitbildformat schon in vollem Gange ist und beispielsweise alle aktuellen Magazine und Nachrichtensendungen schon in 16:9 gesendet werden, hielten sich die Privatsender bislang noch etwas zurück. So langsam nimmt die Umstellung aber auch hier Formen an.

Nun kündigte RTL II an, mit der Ausstrahlung im anamorphen 16:9-Format zu beginnen. Den Anfang mancht die neue Mystery-Serie "Heroes", die RTL II ab dem 10. Oktober am Mittwochabend zeigt. Auch weitere "ausgewählte Serien und Spielfilme" wird man künftig in 16:9 präsentieren, wie es in einer Mitteilung heißt.


In den Genuss von anamorphem 16:9 kommen alle Zuschauer, die RTL II bereits auf digitalem Wege empfangen und über einen 16:9-Fernseher verfügen. Analoge Haushalte empfangen die Programm weiterhin im sogenannten Letterbox-Format. Die automatische Formatumstellung bei 16:9-Signalen werde RTL II durch ein entsprechendes Steuersignal unterstützen.