Überblick: Jugendzeitschriften

Eher bitter als süß ist das Ergebnis der aktuellen Analyse für die "Sugar". Das Blatt gehört in relativen Zahlen zu den großen Verlierern. Mit 44,7 Prozent Auflagenverlust schwindet die Käuferschaft für die Zeitschrift rapide. Bereits im September kündigte der Verlag eine Neuausrichtung des Blattes an, um auf die Veränderungen im Marktsegment zu reagieren.

Katzenjammer dürfte auch bei "Bravo" und "Popcorn" zu hören sein. Nach wie vor gehören bei Titel zu den großen Verlierern in diesem Segment.

Den größten Reichweiten-Zuwachs konnte die Zeitschrift "Simpsons Comic" gegenüber dem dritten Quartal 2006 einfahren. Vermutlich lag es am Kinofilm rund um die gelbe Familie, den noch im zweiten Quartal  2006 ging die Auflage um 25,7 Prozent zurück. Vielleicht liegt höherer Blödsinn bei jungen Menschen aber auch im Trend. Das Magazin "Mad" verliert zwar weiterhin an Reichweite, konnte den Trend allerdings leicht abschwächen.

Wie auch schon im Vorjahreszeitraum, liegt die "Bravo Girl" vor dem Konkurrenzblatt "Mädchen". Noch im zweiten Quartal 2007 tauschten beide Blätter kurzzeitig ihre Position.
 
Grafik: DWDL.de