Logo: Kabel DeutschlandAm 1. November starten mit Rock TV, Relax TV, Club TV und Jukebox gleich vier neue Musiksender im PayTV-Angebot von Kabel Digital. Laut Bericht des Branchendienstes "Kontakter" sorgt das für Unmut bei anderen Sendern, die sich um den Sendeplatz betrogen fühlen. Ein "Insider" gibt gegenüber dem "Kontakter" zu bedenken, dass es mit der MTV-Familie und weiteren Sendern schon genug Musik bei Kabel Digital Home gebe.

Der Streit um die Kabelplätze dürfte dabei eigentlich nicht nötig sein: Zumindest predigten die Kabelnetzbetreiber früher gerne die unendlichen Möglichkeiten der Kabelnetze,die sich nun in der Übergangsphase von analogem zu digitalem Empfang als höchst limitiert entpuppen. So wird es längst eng im Kabel. So wird laut "Kontakter" auch spekuliert, dass ein anderer Zielgruppensender aus Platzgründen aus dem Angebot von Kabel Digital Home gestrichen werden muss.
 


Bei Kabel Deutschland sieht man keinen Erklärungsbedarf: "Wir registrieren bei den Endkunden eine ungebrochene Nachfrage nach Musiksendern, unter anderem aufgrund der wahrgenommenen Verwässerung des bestehenden FreeTV-Musikangebots", so Florian Landgraf, Senior Vice President Content & Product Management Cable TV. Interessant: Der Mann hinter dem Betreiber der vier neuen digitalen Musiksender, der Just Music TV, Alexander von Trauttmannsdorff-Weinsberg, half vor drei Jahren noch, dass digitale Kabelangebot von KDG aufzubauen.