Logo: WAZBewegung gibt's in der WAZ-Mediengruppe: Kathrin Lenzer wird 2008 neue Chefredakteurin der "Westfälischen Rundschau". Derzeit verantwortet sie noch das Ressort Report bei der "Rheinischen Post". Sie stehe für engagierten, kritischen und sozialen Journalismus, so die WAZ in einer Mitteilung. Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Bevollmächtigter der Funke-Familien-Gesellschaft, bezeichnete Lenzer als "moderne und fortschrittlich denkende, konzeptionsstarke Chefredakteurin".

Lenzer löst Klaus Schrotthofer an der Spitze des Blattes ab, der zum 1. Januar Geschäftsführer der Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT) wird. Zunächst leitet er die ZGT gemeinsam mit Wilfried Goosmann, der allerdings noch 2008 mit Erreichen des 65. Lebensjahres in Ruhestand geben wird. Danach wird Dr. Martin Jaschke, bislang Geschäftsführer der "Braunschweiger Zeitung" zur ZGT wechseln und dann die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung der ZGT wahrnehmen. Zur ZGT gehören die "Thüringer Allgemeine", "Osttühringer Zeitung" und "Thüringische Landeszeitung".


Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe: "Die Berufung eines erfahrenen Journalisten in die Verlagsführung unterstreicht unsere Überzeugung, dass glaubwürdige und qualitativ hochwertige Inhalte das
wichtigste Kapital unseres Medienhauses sind." Mit dem Generationenwechsel bei der ZGT wolle man die Entwicklung der Thüringer Titel weiter vorantreiben.