Bild: Münchener AbendzeitungDer vergangene Dienstag war ein spannender Tag bei der Münchner "Abendzeitung". Chefredakteur Michael Radtke verließ den Verlag wegen "unterschiedlicher konzeptioneller Vorstellungen" wie es offiziell hieß, und auch sein Stellvertreter kündigte am gleichen Tag seinen Wechsel zu Premiere an.

Doch inzwischen hat man einen neuen Mann für die redaktionelle Spitze der "Abendzeitung" gefunden. Neuer Chefredakteur wird nach Verlagsangaben Arno Makowsky, der derzeit als leitender Redakteur die Panorama-Seite der "Süddeutschen Zeitung" verantwortet. In München kennt sich Makowsky bestens aus: Er leitete jahrelang die Münchener Lokalredaktion der "SZ". 


Makowsky wird seinen neuen Posten allerdings voraussichtlich erst im März 2008 einnehmen können, bis dahin wird die "Abendzeitung" von den beiden am vergangenen Dienstag ernannten neuen stellvertretenden Chefredakteuren geleitet: Sportchef Gunnar Jans und Lokalchef Georg Thanscheidt. Im lokalen Bereich bekommt Thanscheidt zudem Unterstützung von Katharina Rieger, die bislang Textchefin bei "Freundin" war und nun stellvertretende Lokalchefin bei der "AZ" wird.